Hilfe für ein kleines VBA Projekt

verenabrauchthilfe

Grünschnabel
Hallo, ich bin VB- Neuling und brauch dringend Hilfe! Ich muss bis zum 3.11. ein Projekt machen und unser Lehrer in der Berufsschule hat kaum was erklärt. Außerdem habe ich Schwierigkeiten die richtige Literatur zu finden. Folgendes: Ich muss ein kleines Programm in einem Formular machen, mit welchem man eine IP- Adresse eingibt und diese dann in Dualzahlen (0 und 1) ausgegeben wird. Das Prinzip der Dualzahlen kann ich. Ich darf keine Funktion benutzen und weiß wirklich nicht wie ich das am Besten programmiere. Ich wollte Wenn, dann... sonst - Funktionen machen und natürlich eine Schleife für die anderen Zahlen nach jedem Punkt. Aber kann mir jemand bitte helfen? Wie fange ich an?
Gruß, Verena

Was genau soll man unter "Ich darf keine Funktion benutzen" verstehen? So ganz habe ich diesen Satz nämlich nicht verstanden.

Was genau soll man unter "Ich darf keine Funktion benutzen" verstehen? So ganz habe ich diesen Satz nämlich nicht verstanden.

Das habe ich so verstanden, dass die Umrechnung nicht mit z.B. irgendwelchen Excel-eigenen Funktionen erfolgen soll, sondern selbst codiert.

Sowie ich Dich, Verena, verstehe, weißt Du noch nicht, wie Du überhaupt anfängst. Vielleicht solltest Du erstmal VBA öffnen, Dir einen Command-Button auf eine Benutzerformziehen. Dann klickst Du auf den Button, dadurch entsteht eine neue leere Prozedur, in die der Code für die Umrechnung kommt. Das wäre schon mal ein Anfang. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Grüsse
ronaldh

OK, wenn man mal von Bordeigenen VBA-Mitteln ausgeht (und du diese benutzen darfst):

Visual Basic:
Dim ipString As String
Dim IP() As String
Dim Dual(0 To 3) As String
Dim Gültig As Boolean
Dim i As Integer

Do

Gültig = True

ipString = InputBox("Bitte geben Sie eine IP-Adresse ein")

If ipString = "" Then Exit Sub    'Oder Exit Function je nachdem wie man es aufbaut

IP = Split(ipString, ".")

If UBound(IP) <> 3 Then

Gültig = False

Else