Hilfe für Application bauen?

nerddestroyer

Grünschnabel
Servus Leute,

ich habe ein Programm geschrieben und würde dazu gerne auch eine Hilfe schreiben. Wie kann ich die am besten realisieren? Mittels ToolTip ist mir das zu unaussagekräftig.

Hat jemand ne Idee wie man eine schöne Hilfe bauen kann?

Danke!

Hallo,
da faellt mir spontan htmlhelp ein. Wie der Name schon sagt sind die einzelnen Seiten html basierend. Die fertig erstellte Hilfe sieht dann aehnlich den Hilfen von Windows Applikationen aus und kann recht einfach in deine Anwendung implementiert werden. Habs frueher unter vc, vbasic (visual studio 6) projekten implementiert, denke da wird sich aber nicht viel geaendert haben.

schau dir einfach mal die Seite
http://www.aspheute.com/artikel/20020617.htm
an.
gruss jma

So kann man es machen. Für die Hilfe muss man komplett als HTML Seiten erstellen. Mit dem extrem veralteten Toolkit von MS kann man dann die Seiten zu eine CHM kompilieren. Aus VB werden die Seiten dann mit einem OCX angesprochen, das man für das man mit dem Programm dann auf den Rechner auch installieren sollte, wenn man nicht von ausgeht das andere Programme das OCX installiert haben.
Leider kenne ich keine guten freien Tools für die Erstellung von CHM Dateien.
Was man mal antesten kann ist FAR.
Ausserdem haben die CHM Dateien einen kleinen Haken sie lassen sich nicht von Netzlaufwerken anzeigen. Dann bekommt man einfach leere Seiten angezeigt.

Alternativ kann man auch das Hilfeverzeichnis (HTML Seitenstruktur) so wie es ist einfach mitinstallieren und die Seiten dann direkt aus dem Programm per Shell mit dem eingerichteten Webbrowser anzeigen lassen.

Zurück