Hilfe für Anfänger

A

amcp_ffm

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit Cinema 4D eine Animation erstellen.
Da ich mich aber nicht mit dem Programm großartig auskenne, weiss ich natürlich nicht in welchem Umfang diese Animation machbar ist.

Ich würde gerne ein Text (z.B. Hallo) von oben auf den Boden (auf eine Eben) fallen lassen.
Wenn der Text dann "gelandet" ist, sollte er ein Schatten werfen oder sich in der Ebene spiegeln.

Kann mir da einer helfen bzw sagen in welchem Umfang diese Animation ist ?!

Danke
 
Hi amcp_ffm,

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Also wenn Du im Handbuch die Grundfunktionen durchgegangen bist, dann dürfte es relativ einfach machbar sein.

Vielleicht einige Stichworte die Dir weiterhelfen können:

Text: Eine Textspline erzeugen und in ein ExtrudeNURBS platzieren um es "sichtbar" zu machen/dem Text eine "Dicke" zu geben.

Boden: BodenObjekt oder Ebene erstellen.

Schatten werfen: Lichtquelle erzeugen und in den Attributen eine gewünschte Schattenart wählen (weich, hart, oder Flächenschatten)

in der Ebene spiegeln: Erstelle im Materialmanager für den Boden ein Material indem Du den SpiegelnKanal aktivierst. (Wenn der Rest Deiner Szene z.B. "leer"(schwarz) ist, dann wird vom Boden dies natürlich auch gespiegelt. Abhilfe schafft dann im Material der Umgebungskanal.
Zusatz: Um tolle Umgebungen für eine Szene zu erschaffen bietet sich Radiosity mit der Verwendung eines HDRI-Bildes an, wie sowas geht kannst Du in dem HDRI-Tutorial bei C4DNetwork nachlesen.

Text fallen lassen: Du kannst die Position des Texts per Keyframes animieren. ExtrudeNurbs anklicken- im Attributemanager bei Koordinaten die Position animieren. (Keyframes lassen sich in C4D per Rechtsklick-Animation-Key hinzufügen auf den jeweiligen Parameter erzeugen.

Um die Geschwindigkeit des Fallens zu beeinflußen mal über die F-Kurven schlau machen.

Oder aber andere Möglichkeit das Fallen zu bewerkstelligen wäre über das Modul Dynamics das physikalische Abläufe simuliert. (Dort über Gravitation /Kollision)

Wenn Du diese Begriffe nachschlägst wirst Du Deine Animation bestimmt hinbekommen :)

Liebe Grüße
Nina
 
Zurück