HILFE - Form im Designerfenster ist auf einmal leer!

fastfred

Mitglied
Hallo Community,
ich habe ein riesen Problem. Gestern wollte ich am meinem Programm weiter arbeiten und mit Hilfe eines Capture-Tutorials, ein TV-Fenster machen. Da sich einige Sachen unterschieden, habe ich auch unter anderem eine Stelle im Designer-Code verändert(hatte aber nur was mit dem Menü zu tun). Erst wurde im Designer-Fenster von VS 2005 ein Fehler angezeigt. Nachdem ich die Änderung wieder rückgängig gemacht hatte, wurde im Designer-Fesnetr nur noch eine leer Form angezeigt. Es wurde auch kein Text(oben in der Leiste) angezeigt, obwohl alles im Designer-Code festgelegt ist.
Jetzt sind alle Panels etc. weg, bzw. werden nicht angezeigt.

Was kann ich machen?

Anbei sind zwei Screenshots, damit ihr euch die Situation ungefähr vorstellen könnt.

Gruß

Fast Fred

Tja, hast du etwas im Designer-Code (InitializeComponents) verändert und einen Fehler gemacht. Sehr üble Sache.

Entweder deine Änderung Rückgängig machen, oder ein Backup einspielen. Wird wohl eher etwas schwierig werde, da dir vermutlich bei dieser Aktion einige Einstellungen der Controls (Zuweisungen etc.), sowie auch EventHandler verloren gegangen sind.

Btw, die Screens kann ich mir nicht ansehen. Scheint wohl etwas nicht funktioniert zu haben.

Wie gesagt, die Screens helfen hier recht wenig. Du könntest maximal nachsehen, ob deine Controls in den Controls-Auflistungen der jeweiligen Container-Steuerlementen enthalten sind. Wenn nicht hinzufügen.

Wenn dem nicht so ist, dann Schritt für Schritt durchgehen und alle Referenzen und Zuweisungen begutachten. Wenn du auch da nichts findest, dann gehe zum Start und behebe 100 Euro Erfahrungsbonus.

Ich habe genau das gleiche Problem: Allerdings ist es nicht aufgetreten durch Änderungen am Projekt, sondern dadurch, dass ich den Projektordner auf einen anderen Server kopiert hatte, damit von dort aus ein Kollege an dem Projekt weiterarbeiten konnte.

Bei ihm waren sofort alle Formulare nicht mehr mit dem Designer bearbeitbar, da leer. Wenn ich allerdings das Projekt kompiliere, werden alle Formulare korrekt dargestellt.
Was ist da passiert? so kann ich an dem Projekt nicht weiterarbeiten.

Leider habe ich das original Projekt voreilig gelöscht :-(

Wenn aber das kompilierte Formular korrekt angezeigt wird, muss ich es doch irgendwie so bearbeiten können, da es auch im Designer wieder korrekt angezeigt wird. Was muss ich dazu tun? Ich weiss nicht, welche Referenzen ich dafür überprüfen muss.

Nachtrag: habe soeben die Lösung gefunden :-)

In der vbproj Datei ist durch die Kopiererei irgendwie der fett markierte Eintrag verloren gegangen
<ItemGroup>
<Compile Include="Form1.vb">
<SubType>Form</SubType>
</Compile>
<Compile Include="Form1.Designer.vb">
<DependentUpon>Form1.vb</DependentUpon>
<SubType>Form</SubType>
</Compile>

Zuletzt bearbeitet:
Zurück