Hilfe-Fenster

FrankWST

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte auf meiner Seite an bestimmten Stellen Fragezeichen-Icons einbauen, die dem Benutzer ein kleines Hilfe-Fenster präsentieren, wenn er darauf klickt.
Kann man das so bauen, dass das auch funktioniert wenn er in seinem Browser "PopUps blocken" eingestellt hat?

Danke,
Frank

Mit Javascript ist das leicht möglich. Der PopUpblocker sollte sich eigentlich nicht melden.

Googel mal nach "javascript popup"..

Danke für Eure Tipps!

Wenn das aber nur mit JavaScript geht heisst das wohl: "Kein JavaScript aktiviert -> keine Hilfe".
Richtig!?

genau das ist das größte manko an javascript. wenn der user js deaktiviert hat, bist du praktisch machtlos...

wenn die hilfe nur kleine tooltips enthalten soll, kannst du ja vielleicht auch mit normalen quickinfos arbeiten.

oder eben mit den unsichtbaren divs. allersdings müsstest du dann einen fixen platz reservieren, wo sonst nichts drinnen steht. oder das div in einen höheren z-layer befördern...

lg

@Dörti.Hermi: Bitte halte dich an die Netiquette bzgl. der Groß- und Kleinschreibung. Vielen Dank.

Ich glaube überprüfen kannst du es nicht wirklich, aber du könntest auf deiner Index Seite eine Javascript Weiterleitung in den Head Bereich einbauen.

Wer dann weitergeleitet wird hat JS aktiviert, wer nicht hat es deaktiviert.
So musst du natürlich 2 verschiedene Page versionen Machen.... mit und ohne JS

sonst wüsste ich im Moment keinen Weg um dies zu Prüfen...

Oder für den Nicht-JS-User die Elemente mit Quickinfos auszeichenen. Im onload-Event werden die gewünschten Elemente dahingehend manipuliert, dass sie Hilfeboxen mit JS anzeigen.

Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück