Hilfe, einstellung des Sonnenobjekt?!

...weil es die Sonne ist. Mit dieser Art der Lichtquelle kannst du ein orts- und zeitabhängige Lichtfarbe schaffen. Willst du eine Lichtquelle verschieben, stehen dir sämtliche andere Lichtquellen zur Verfügung.
Aber warum willst du die Sonne den verschieben bzw. anders platzieren? Warum kannst du dafür keinen anderen Lichtquellentyp nehmen?

Grüße Marco

Die Sonnen-Lichtquelle ist ein Spezialfall. Es handelt sich um eine Lichtquelle, bei der die Lichtquellen-Art auf Distanz und der Schatten auf Hart eingestellt sind. Diese Einstellungen können nicht verändert werden.

Zusätzlich ist die Lichtquelle mit einer Expression belegt, bei der Sie die genaue Tageszeit, das Datum und die geographische Breite eingeben können.

Die Sonne ist besonders für Architekten interessant, da Ihre Szene mit einer Lichtquelle ausgeleuchtet wird, welche die korrekte Himmelsrichtung und sogar die richtige Farbe der Sonne wiedergibt.

Entweder du gibst die Position der Sonnen-Lichtquelle per Breite und Länge in der Sonnen-Expression (Tag, das automatisch auf eine Sonnen-Lichtquelle gelegt wird) an. Oder du entfernst einfach das Tag und, lässt den Typ auf "Unendlich" und den Schatten auf "Hart" und kannst deine "Sonne" nun wie jede andere Lichtquelle per Verschiebe-Funktion oder Koordinaten-Manager positionieren.

Dennis 'desch' Schmidt

@smileyml
...weil ich eine Kamera in der Szene platziert habe und ein Hintergrundbild mit einer Sonne drauf...
Nun würde ich gern die Sonne so platzieren, dass sie an der stelle steht, wo sie auf dem Bild ist...

@Dennis Schmidt
morgen... danke, werd es mal versuchen...

Und warum dann mit der Sonne arbeiten und nicht gleich mit einer einfachen Lichtquelle - auf unendlich gestellt?

Ich stimme da hancobln voll und ganz zu, das ist einfach die effektivste Möglichkeit. Da ich bei dir nicht herausgehört habe, dass du ein bestimmtes Datum bzw. und/oder eine bestimmte Tageszeit interpolieren möchte, macht es keinen Sinn mit der Expression zu arbeiten.

Einfach Expression entfernen oder beliebige Lichtquelle auf "Unendlich" stellen und positionieren.

damit ihr seht um welche szene es geht...
Der Sonnenstand gefällt mir halt noch nicht.
...werd jetzt die Sonne ändern oder ersetzen...

Anhänge

• Wip_neu8(ohne textur und sonne).jpg
    Wip_neu8(ohne textur und sonne).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 96
Deine Lichtquelle muss so plaziert werden, dass die Schatten! denen des realen Bildes entsprechen. Dann passts - nicht einfach eine Lichtquelle nehmen und sie vor die Sonne auf dem Bild schieben...

Neue Beiträge

Zurück