Hilfe - Eigenbau für Flip eine Videobilds

Arri

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich hoffe, daß sich hier die Oberliga der Elektrotechniker befindet, um mir bei meinem Problem zu helfen ;-)

Ich benötige eine Box, mit der man ein Videosignal (zunächst nur Composite, ggf. auch S-Video und Component) flippen kann. Am besten beide Achsen unabhängig voneinander.
Ist sowas kompliziert, oder aus der Abteilung "das löte ich zusammen, während ich frühstücke"?

Also - das "Schaubild":

Video IN (Composite) -> Videosignal X-Achse Flip / Y-Achse Flip -> Video OUT (Compst.)

Es wäre super, wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht kann man sowas ja auch schon fertig kaufen (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber gut).

Vielen Dank und Gruß
Arri

Für was brauchst Du dies? Möchtest Du einen Echtzeiteffekt damit machen? Oder hab ich was falsch verstanden?

In Echtzeit muss das auf jeden Fall sein.
Anwendung ist für einen Adapter, mit dem man 35mm Optiken mit Videokameras benutzen kann und der die Tiefenschärfe von 35mm erzeugt.
Also 35mm Optik bildet auf Mattscheibe ab (das Bild a.d. Mattscheibe ist auf dem Kopf und seitenverkehrt). Die Videokamera filmt das Bild der Mattscheibe an.
Jetzt gilt es, dieses Bild beim Dreh (nicht erst in der Nachbearbeitung - da ist´s ja kein Problem) jeweils in x- und y-Achse umzudrehen, so daß man auf einem Kontrollmonitor wieder ein korrektes Bild hat.
Das heißt Composite Signal einlesen, wandeln, Zwischenspeicher, umgekehrt auslesen, wandeln, Composite Signal ausgeben. :-)

Zurück