Hilfe: Ebenenmaske will nicht mehr so wie ich will!

Quinn

Grünschnabel
Hi!

Keine Ahnung was da plötzlich los ist, aber ich erklär euch mal mein Problem:

Normalerweise war es immer so, wenn ich z.B. ein blaues Rechteck zeichne, und dann bei der Ebene dieses Rechtecks eine Ebenen bzw. Vektormaske erstelle, und dann mit dem Verlaufswerkzeug über mein Rechteck ziehe, dann ist z.B. (je nachdem wie ich das Verlaufswerkzeug gezogen habe) die linke Seite noch ganz blau wobei rechts nichts mehr zu sehen ist. In der Mitte ist natürlich ein schöner Übergang von ganz blau zu nichts mehr. Aber seit heute geht das plötzlich nicht mehr richtig!

Stattdessen ist, wenn ich das Verlaufswerkzeug über das Rechteck ziehe, das ganze Rechteck einfach nur transparent. Wobei, die eine Seite dann etwas mehr transparent als die andere ist, aber es ist nicht so dass z.B. die eine Seite ganz blau ist (also gar nicht transparent) und die andere so sehr transparent dass sie nicht mehr sichtbar ist. Das brauch ich aber!

Weiß einer woran das liegen kann? Deckkraft war zuerst 50%, habs dann auf 100% gestellt um zu sehen ob sich was ändert... hat es aber nicht. Ist immer noch überall transparent... wenn auch auf der einen seite mehr als auf der anderen... :(

Ist einfach komisch... weil ich nichts anders mache als sonst... und bisher hats funktioniert... kann nur sein dass ich vielleicht irgendwann plötzlich versehentlich was umgestellt habe... aber keine ahnung was!?...

Zurück