Hilfe: Die Tabellenanordnung funktioniert nicht richtig - was mache ich falsch?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

dsolianyi

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Anliegen: ich muss eine Website für eine Künstlerin erstellen und mir wurden bereits alle dazu notwendigen Unterlagen und Dateien gegeben. Der Layout sieht ziemlich einfach aus. Meine Strategie: mit Hilfe von Dreamweaver-Templates zuerst die Startseite erstellen und dann diese Vorlage auf die anderen Seiten der Site anwenden, da die anderen Seiten im Vergleich zu Startseite (fast) ähnlich sind. Also habe ich mich ans Werk gemacht - Photoshop-Datei geöffnet, Slices angeordnet, Namen für die Bilder vergeben u.s.w. - eben wie es sich für Erstellen einer Seite gehört. Danach baute ich mir im Dreamweaver mit verschachtelten Tabellen den Layout nach. Da eine Galerie geplannt ist, wählte ich PHP und MySQL als Komponenten aus. Bischer ist jedoch nur die Strseite gemacht - als reine HTML-Datei (Ihr könnt sie also ruhig umbennen, um diese zu betrachten). Als ich meine Home-Seite öffnete, um zu überprüfen, ob alles "OK" ist, musste ist feststellen, dass die Tabellenstrukt ein wenig "verrückt spielt". Kann mir bitte jemmand sagen wieso und/oder wie der Code aussehen soll? Hier ist der Link zu der Zip-Datei, wo diese Seite liegt. Enthalten sind: Alle notwendigen Bilder (GIF und JPG), Cascading Style Sheets-Dateien (CSS), die Datei home.php (kann ruhig in home.htm umbenannt werden) und die Photoshop-Datei home.psd (viellecht ist bei mir ja die Anordnung der Slices nicht gut). Ich danke Euch schon jetzt mal für die Mühe und freue mich über Ihre Postings.

Mit freundlichen Grüßen
SOLIANYI Dmitri
 
reptiler hat gesagt.:
Es waere vielleicht besser anstelle von verwirrenden Tabellenkonstruktionen mit DIV-Elementen und CSS zu arbeiten.
Hallo!

@all: Danke für so rasche Postings.
Hier noch ein Link, wie es dann fertig aussehen soll. Glaubt Ihr, Template(s) einzusetzen wäre hier sinvoll oder geht's hier auch ohne (ich persönlich bin zwar dafür, weiss aber nicht, ob es welche Kopmatibilitäts- oder Performanceprobleme mit sich bringt; vielleicht hat da jemmand bereits Erfahrung gesammelt)?

@reptiler: ja daran habe ich auch schon gedacht aber mein Auftraggeber hat gesagt die Seite soll:
1. Kein Frameset sein (z.B. für die Realisierung der grauen Balken);
2. Keine DIVs u.s.w. Tags haben, da die Site auch zu älteren Browsern kompatibel sein soll;
3. Die Site sollte auch im Netscape Communicator 4 recht gut funktionieren.
Wieso - fragt mich nicht... ich persönlich denke nicht, dass heute noch jemmand solche alte Versionen von NS und/oder IE benutzt (vielleicht 1-3% der User aber nicht mehr)... bei den Internetseiten, die heutzutage sich im Netz rumtreiben, geht das so gut wie nicht.

MfG
SOLIANYI Dmitri
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so.
Das wusste ich ja nicht.
Aber wie alt sollen denn die Browser sein? Und wer nutzt die heute denn noch? Das ist doch nur die absolute Minderheit.

Aber naja, wenn der Auftrag es so verlangt... :rolleyes:
 
Hauptsächlich will ich folgendes:

1. dass die grauen Balken sich nich in die (fast) ganze Höhe des Bildschirms erstrecken, sondern genau 27px hoch sind - egal wie hoch die Auflösung bzw. die Höhe des Bilschirms ist.
2. dass die Breiten der Zellen, welche grau sind, dynamisch bleiben. Das soll heissen, dass die eigentliche Tabelle mit dem Inhalt immer zentriert sein muss.
3. um die Kompabilität bei solchen alten Versionen wie IE 4 und NS 4 zu ermöglichen, muss ich alles mit Tabellen, Text, CSS (Grundlagen), ein wenig JavaScript (für RollOver-Effekte) und Bildern machen.

Wie wäre es am besten diese Tabellen zu strukturieren, damit Punkte 1 und 2 erfüllt wären? Bitte helft mir, sonst drehe ich noch durch :)

Danke!
SOLIANYI Dmitri
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück