Hilfe Datenbankprojekt!

SQL-Nordmann

Grünschnabel
HI

Ich soll ein Datenbankprojekt über die Verwaltung der Projekte machen.

Aufgabe in Kurzform:

Erstellen sie eine Datenbank mit der die Datenbankprojekte verwaltet werden können.
Hierbei ist zu beachten, ob es sich um ein neues Projekt handel oder eine Projektanpassung.
Bewertungschema als Bericht.

Frage zu ERD:

Meine Frage ist vielviele Tabellen sind sindvoll, was für Assoziation(beziehungen) sind sindvoll (z.B. m zu n), was sollen die Primärschlüssel sein, was sollen die Attribute sein, etc.
noidea.gif

MFG SQL-Nordmann

Nur soviel:

Tabellen haben nichts mit ERD zu tun. Primärschlüssel sollten eindeutige EIgenschaften der Entitäten sein (ggf. zusammengesetzt oder Einführen eines künstlichen Schlüssels). Hausaufgaben sollte man selber machen....

hi was für attribute fallen euch noch ein?

Bearbeiter:

Vorname text
Nachname text
Geb_Datum Datum
PLZ text
STR_HNR text
ORT text
Klasse: text
Bildungsgang text

Projekt:
Projektnr numerisch
Pro_Beginn datum
Pro_Name text
Pro_Ende datum

Bewertug:
Bewertungsnr: numerisch
Note numerisch
Punkte numerisch
Aufgabe1Punkte numerisch
Aufgabe2 Punkte numerisch
Klassendurchschnitt numerisch

ein paar mehr informationen wären vllt. nicht schlecht was genau du damit vorhast wie das alles ablaufen soll erst dann kann man sich gedanken machen über die struktur und das mögliche einführen von schlüsselfelder u.ä.

Entschuldigung.. was ist ERD ? :)

Und meiner Meinung nach solltest du nicht um eine quasi.vorhandene Datenbankstruktur irgendwelche Daten(typen) drumrum basteln (So wirkt das grade auf mich) sondern erst überlegen welche Daten du in der DB halten willst. Dann kannst du dir Gedanken machen , wie du diese Daten in der DB strukturierst und organisierst.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
ja mein ich auch, erst genau aufschreiben was alles erfasst werden soll und dann genau überlegen wie man das realisiert...

entweder meint er mit erd ein entity realtionship diagramm oder vllt. auch erwin ein programm um eine datenbankstruktur aufzuzeichnen, vgl. DBDesigner oder Visio ;)

BeaTBoxX hat gesagt.:
Entschuldigung.. was ist ERD ? :)

Entity Relationship Diagram

Und meiner Meinung nach solltest du nicht um eine quasi.vorhandene Datenbankstruktur irgendwelche Daten(typen) drumrum basteln (So wirkt das grade auf mich) sondern erst überlegen welche Daten du in der DB halten willst. Dann kannst du dir Gedanken machen , wie du diese Daten in der DB strukturierst und organisierst.

Genau das will er ja mit seinem ERD machen.... Du bist disqualifiziert! :p

An den Originalposter:

Wie schon gesagt, ERD hat überhaupt nichts mit Tabellen zu tun. Wie mein Prof. zu sagen pflegte: "Wenn ihr ERDs erstellt, vergeßt alles was ihr über SQL und relationale Datenbankmodelle wißt!". :) Allgemein gesagt modelliert man mit einem ERD eine "Miniwelt" ((c) my Prof.). Für die Entitäten hast Du ja schon einige Attribute gefunden (vollkommen ausreichend, wie ich finde), also mußt Du jetzt die Beziehungen zwischen diesen finden und entsprechend modellieren.

Beispiel: Ein Projekt hat eine oder keine Bewertung, eine Bewertung gehört zu genau einem Projekt (wobei man da über den Sinn von Bewertung als eigenständige Entität streiten kann).

Hinweis: In einer Datenbank sollten keine berechneten Daten gespeichert werden. Ich nehme mal an, das "Klassendurchschnitt" so einen berechenbaren Wert darstellt. Sowas modelliert man als virtuelles Attribut und gibt eine entsprechende Berechnungsvorschrift an. Später im Datenbankentwurf wird aus dem virtuellen Attribut dann eine UDF (user defined function) oder Berechnungsvorschrift für eine Tabellenspalte, wenn man den Wert unbedingt speichern will (oder ihn für Abfrage gerne als Attribut zur Verfügung haben möchte).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück