Hilfe! Collage

fasch83

Grünschnabel
Hallo!

Ich will für unsere Feuerwehr-HP eine neue Startseite erstellen.
Das ganze sollte so aussehen, dass in der Mitte unser Korpsabzeichen/Stadtwappen hinkommt und rundherum im Collagenmuster Einsatzbilder sind.
Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Photoshop und Bildbearbeitung.

Startseite.bmp

Wie kann ich solche Sektoren erstellen?
Wie kann ich die Bilder in die Sektoren bringen bzw. so zurechtschneiden, dass sie reinpassen ?

Mit bestem Dank im Voraus

Am besten ordnest du die Bilder erst so an, wie du sie haben willst und schneidest sie anschließend, z.B. mit dem Polygonlasso, zurecht. Das heißt, du erstellst eine Auswahl und löschst den Inhalt.
Wenn die Bilder ineinander übergehen sollen löschst du mit einem weichen Radiergummi (& geringer Deckkraft) die Ränder einfach weg.

Wenn du noch Fragen bezüglich der Vorgehensweise hast, dann immer her damit ;)

Ich würde anstelle des löschen lieber ebenmaske erstellen und auf dies dann die zu löschenden Bereiche des Bildes mit einem Schwarzen weichen Pinsel auf der Ebenenmaske
anmalen.
Der Vorteil du kannst jederzeit korrekturen vornehmen was nicht so einfach möglich ist wenn der Bildausschnitt einmal weg ist.
Nachteil du benötigst mehr PCressourcen

So damit du nicht ganz auf dem Schlauch stehst ;-)

Hier eine kleine Erklärung wie das so ungefähr funktioniert.

http://www.traum-projekt.com/html/photoshop/ebenmasken/

unter ebene ganz unten hast drei Möglichkeiten
auf ein ebene reduzieren, nur sichtbare reduzieren und auf hintergrund reduzieren

diese Funktion brauchst du aber nicht, ich würde die Fotos alle auf verschieden Ebenen
lassen und das Bild erstmal als *.PSD abspeichern denn so lassen sich im nachhinein
noch Änderungen an den einzelnen Ebenen machen.
Du solltest aber auch zusätzlich noch eine Bilddatei im JPG abspeichern damit das
Bild auf anderen Rechner ohne PS zu sehen ist und wenn du das Bild als JPG abspeicherst werden automatisch alle Ebenen auf eine reduziert.