Hilfe! Collage

fasch83

Grünschnabel
Hallo!

Ich will für unsere Feuerwehr-HP eine neue Startseite erstellen.
Das ganze sollte so aussehen, dass in der Mitte unser Korpsabzeichen/Stadtwappen hinkommt und rundherum im Collagenmuster Einsatzbilder sind.
Ich habe jedoch keine Erfahrung mit Photoshop und Bildbearbeitung.

Startseite.bmp

Wie kann ich solche Sektoren erstellen?
Wie kann ich die Bilder in die Sektoren bringen bzw. so zurechtschneiden, dass sie reinpassen ?

Mit bestem Dank im Voraus

Am besten ordnest du die Bilder erst so an, wie du sie haben willst und schneidest sie anschließend, z.B. mit dem Polygonlasso, zurecht. Das heißt, du erstellst eine Auswahl und löschst den Inhalt.
Wenn die Bilder ineinander übergehen sollen löschst du mit einem weichen Radiergummi (& geringer Deckkraft) die Ränder einfach weg.

Wenn du noch Fragen bezüglich der Vorgehensweise hast, dann immer her damit ;)

Ich würde anstelle des löschen lieber ebenmaske erstellen und auf dies dann die zu löschenden Bereiche des Bildes mit einem Schwarzen weichen Pinsel auf der Ebenenmaske
anmalen.
Der Vorteil du kannst jederzeit korrekturen vornehmen was nicht so einfach möglich ist wenn der Bildausschnitt einmal weg ist.
Nachteil du benötigst mehr PCressourcen

So damit du nicht ganz auf dem Schlauch stehst ;-)

Hier eine kleine Erklärung wie das so ungefähr funktioniert.

http://www.traum-projekt.com/html/photoshop/ebenmasken/

unter ebene ganz unten hast drei Möglichkeiten
auf ein ebene reduzieren, nur sichtbare reduzieren und auf hintergrund reduzieren

diese Funktion brauchst du aber nicht, ich würde die Fotos alle auf verschieden Ebenen
lassen und das Bild erstmal als *.PSD abspeichern denn so lassen sich im nachhinein
noch Änderungen an den einzelnen Ebenen machen.
Du solltest aber auch zusätzlich noch eine Bilddatei im JPG abspeichern damit das
Bild auf anderen Rechner ohne PS zu sehen ist und wenn du das Bild als JPG abspeicherst werden automatisch alle Ebenen auf eine reduziert.

Also verschiedene Ebenen würde ich nur wenn unbedingt notwendig auf eine reduzieren.

Warte meinst du du weißt nicht wie du die verschieden Bilder in ein Bild bekommst?

Wenn ja ganz einfach ich mache das so das ich mir ein Zielbild mit den gewünschten Abmessungen erstelle und die Bilder die da rein sollen öffne und einfach mit dem verschiebe-Werkzeug in mein Zielbild ziehe.
So als wenn du in Windows Dateien in Ordner verschiebst.

Ich gebe dir noch einen sehr wichtigen Tipp schlag mal in dein Handbuch nach oder drücke in PS F1 und mach dich erstmal genau mit der Toolbox vertraut, das gibt dir hier
im Forum einen besseren Stand. ;-)

Für weiterführende Fragen sind wir hier im Forum immer zu haben

Zuletzt bearbeitet:
So wie es aussieht hast Du, denk ich nun einfachmal, die englische Version. Du kannst diese nicht einfach auf Deutsch umstellen, sondern musst Dir die Deutsche installieren...

MFG Eminem

Ich kann mit dem Poligon-Lasso zwar wunderbar Teile eines Bildes löschen, doch die damit gemachten Linien werden nicht gerade, wie geht das?

oder gibt es bereits eine Funktion beim cs die mir einen Kreis mit z.B. 12 Sektoren teilt und ich hier einfach die Bilder einfüge.

Zurück