Hilfe: Bodypaint wandelt Textur in 72 DPI um!

MoritzBo

Grünschnabel
Hallo an Alle!

Mein Problem ist, wenn ich eine höheraufgelöste Textur (150 o. 300 DPI) auf eine Geometrie mappe, und diese dann in Bodypaint weiterbearbeite und anschließend das Projekt speichere, werde ich gefragt, ob ich die Änderungen in der Textur speichern möchte. So weit so gut. Wenn ich dann in Photoshop die Textur öffne hat diese Textur aufeinmal nur noch 72 DPI.

Kann man diesen Wert irgendwo in den Programmvoreinstellungen einstellen? Habe schon überall nachgesucht. Für den Bildschirm ist es zwar ausreichend, aber für einen Ausdruck ist das zu viel wenig...

Danke im Vorraus
Moritz
 
Hi!

Kenne mich leider mit Bodypaint nicht so aus, daß ich Dir direkt helfen könnte, aber im endeffekt ist die dpi-Angabe doch nur eine "Umrechnung auf ein Flächenmaß":
Die Anzahl der Pixel und somit die Auflösung bleibt ja die gleiche und "einen Inch" gibt es in diesem Sinne ja in C4D nicht.
Also setze doch einfach die dpi vorher (z.B. in PS) auf 72 (weiß eben nicht, ob BP bei dieser Umrechnung die Auflösung ändert) mit gleichbleibender Pixel-Anzahl...
(die Frage wäre, ob die in PS geöffnete Textur vielleicht "nur" 72 dpi, aber die gleiche "Auflösung" sprich Pixelanzahl enthält)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich denke mir, die DPI Zahl ist nur fürs drucken wichtig.
Wenn du renderst ist das ja egal, da zählt ja dann die DPI des gerenderten Bildes.
Aber es könnte gut sein, dass BP zur internen Verwaltung die DPI auf 72 setzt.

Rendere also dein Bild, mit deiner Textur, dann ist sie sowieso auf deinem Objekt. Da sollte die DPI hübsch egal zu sein
 
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