Hilfe beim verlinken !!

Turkey-Prince

Grünschnabel
hi leute,

ich bin ein totaler newbie in sachen flash..und brauche eigentlich nur eine funktion zu wissen: das verlinken in flash

ich hab ein grosses hintergrundbild erstellt und möchte bestimmte bereiche markieren und sie dann verlinken..hab lange gegooglet aber fast nichts gefunden..ausser das imagemap in html aber bringt mir nichts

wär nett wenn ihr ein tutorial video habt bzw machen könnt, wie ich ein bereich im bild markieren und diesen dann mit einem link versehen kann.

Danke für eure Posts

Du erstellst einen Movieclip in der Form, stellst ihn in der Eigenschaftenpalette auf alpha (also Deckkraft) = 0 und gibst ihm ebenfalls dort einen Instanznamen.

In der Hauptzeitleiste dann folgendes Script
PHP:
instanzname.onRelease=function(){
//hier was dann passieren soll
}
Je nachdem was passieren soll, schau in der Flashhilfe nach getURL() bzw gotoAndPlay().
Auch wie man Movieclips erstellt und das andere erstgenannte und wie man Scripte zuweist usw. findest du in der Flashhilfe in den ersten Schritten.

Gruß
Rena

Achso das hab ich jetzt ausprobiert und hat funktioniert :)

vielen dank ;-)

hätte aber noch eine frage bzw ein problem

mein bild ist mit 1500x3000px viel zu gross
möchte sie aber trotzdem so gross haben

hab zb bei macromedia flash paper gesehen, dass man oben in der leiste die prozent zahl des zooms beliebig einstellen kann..je nach dem vergrössern oder verkleinern..aber leider nur für pdfs

könnte man so etwas auch in flash einbauen. oder einfach das übernehmen von flash paper oder habt ihr andere vorschläge bzw tipps für mich

scrollen find ich :rolleyes: naja..

Danke für eure Posts

Die Skalierung kannst du im Bedienfeld "Transformieren" einstellen (Menü: Fenster)
Höhe und Breite auch in der Eigenschaftenpalette.

Es ist allerdings zu empfehlen, die Bildgröße schon vorher in einem Bildbearbeitungsprogramm zu reduzieren. Bei in Flash (optisch) kleiner skaliertem Bild lädst du unnötig Datenmenge und der Bildqualität tut's auch nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
nein das meinte ich damit nicht
ich will die skalierung bei behalten.. möchte nur eine leiste im flash haben ähnlich wie beim flash paper
wo man den zoom einstellen kann

kann mir da jemand helfen?

Ach so ... dann such mal hier im Board nach "zoom*" (Sternchen als Platzhalter) oder verwandten Begriffen.
Da dürftest du einige Ansätze finden.

Ist allerdings keine leichte Kost für
Turkey-Prince hat gesagt.:
ich bin ein totaler newbie in sachen flash
Insofern könnte erstmal Grundlagen büffeln hilfreich sein. ;)
Und wenn du kein fertiges Script nach deinen Bedürfnissen findest/anpassen kannst, erstmal in Teilaufgaben zerlegen:
Wie bewege ich einen Movieclip mit der Maus (der "Knopf") am Schieberegler)?
Wie mach ich, dass der Schieber nur auf dem Balken bewegbar ist (startDrag)
Wie frage ich Positionen ab (Balken in Bezug zum Schieber -> _x/_y)?
Wie weise ich einem Movieclip eine Skalierung zu (_xscale/_yskale)?
Wie rechne ich den Abstand vom Schieber zum Balken jeweils bezüglich der Registrierungspunkt (-> gucken in der Flashhilfe) auf die Skalierung um? Das Rechnen ist allerdings eher ein üblicher Dreisatz.
Und was sonst noch an Teilaufgaben/Grundlagen anfällt. Dann erst das ganze zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich will ja nur die leiste wenn ihr so eine leiste erstellt habt oder auf irgendeiner seite gesehen dass ihr mir das postet.

damit ich die funktion in meinem flash einbauen kann..will ja nicht alles über flash wissen nur dieses :) also wenn ihr eine leiste kennt mit der funktion zoom wie bei macromedia flash paper dann schreibt mir

Uups ... hatte noch editiert.
Neue Posts sieht man im Editiermodus nicht, sorry
Allerdings betreffen die o.g. Teilschritte auch nur die Leiste (und was sie bewirkt).

Du willst also, dass dir jemand deinen "Job" (ob selbst gestellt oder von jemand anderem) oder auch einfach das Suchen nach schon vorhandenen Ressourcen (btw - in sieben Minuten hast du nicht alle Threads mit "zoom*" durch, geschweige denn andere Ressourcen über Suchmaschinen - never ;)) und ggf. auch noch eventuelle Anpassungen abnimmt?

Kein Problem. Aber dann wäre deine Anfrage im Jobboard (gegen entsprechende Vergütung/Gegenleistung) vermutlich besser aufgehoben. Hier im Board geht's eher um Hilfe zur Selbsthilfe.

Zuletzt bearbeitet:
@Turkey-Prince:

1. Bitte achte beim Verfassen von Beiträgen auf Punkt 15 unserer Netiquette (insbesondere Groß- und Kleinschreibung)

2.
Rena hat gesagt.:
Aber dann wäre deine Anfrage im Jobboard (gegen entsprechende Vergütung/Gegenleistung) vermutlich besser aufgehoben
Zustimmung: Es ist nicht Sinn dieses Boards, komplette Vorlagen zu erstellen, oder als Script-Suchmaschine zu dienen, sondern den Mitgliedern beim Lernen zu helfen. Allerdings sind sicher einige hier bereit, Dir gegen eine entsprechende Vergütung etwas individuelles zu erstellen.

Gruß
.

Zurück