Hilfe beim Summen bilden

silwi0

Grünschnabel
Hallo Leute! In PHP bin ich leider nicht so gut und brauche bitte eure Hilfe:

Ich hab einen kleinen Shop mit Warenkorb und bilde eine Gesamtsumme.

$summe

Ich soll zur Gesamtsumme immer EUR 6,- Bearbeitungsgebühr hinzurechnen.

mit
$ges=$ges=$summe+'6';
funktioniert es bis EUR 999,- ab Gesamtsumme EUR 1.000,- wird nicht mehr richtig gerechnet. Da stünde dann EUR 7.000,-

Wie mach ich das Dann sollten auch noch zusätzlich 2 Dezimalen ausgegeben werden bei $ges.

Kann mir jemand bitte schnell helfen?

Ich versuche es noch mal:

Ich hab einen Shop. Hier können die Artikel ausgewählt werden, eine Mengenangabe gemacht werden und somit bekomme ich einen Warenwert (Menge x Einzelpreis = Gesamtpreis). Bis hier hin passt auch alles.

Nun sollten zum Gesamt-Warenwert noch eine Bearbeitungsgebühr von EUR 6,-hinzugerechnet werden. Dies funktioniert nur bis einem Gesamtwarenwert von 993,- (+ EUR 6,- = EUR 999,-). Wenn der Gesamtwarenwert 4-stellig wird, werden die EUR 6,-
nicht mehr richtig dazugezählt. z.Bsp: EUR 1.000,- + 6 dann ist die Ausgabe EUR 7.000,- statt EUR 1.006,-

Ich hab hier einen Fehler bei

$ges=$summe+'6';

Es ist egal ob mit oder ohne Anführungszeichen

Hab ich hier nur ein Ausgabeproblem oder muss ich die EUR 6,- anders hinzurechnen. Da bräuchte ich bitte eine Hilfe.

nein leider hier werden gleich die EUR 6,- hinzugerechnet, was ja auch passen würde, aber ab Gesamtsumme 1.000 ist wieder das selbe Problem......

Bei einem Gesamtwarenwert von EUR 3.060,- + EUR 6,- Bearbeitungsgebühr sollte EUR 3.066,- stehen es steht aber EUR 9.06 (also es wird die 6 vorne dazugezählt, nicht hinten und die 4. Stelle (die 0) wird im Moment gar nicht ausgegeben? Bin schon am verzweifeln.....

Da hast du schon die richtige Antwort - der Punkt wird in den meißten (wenn nicht sogar allen) Programmiersprachen als Komma interpretiert, da international für den deutschen Tausenderpunkt ein Komma benutzt wird, und Nach'komma'stellen werden durch einen Punkt eingeleitet.

--> Erst Summe errechnen, dann formatieren :)

Wie formatiere ich richtig?

Ich hab nun:

$datei=fopen("bearbeitung.txt","r+");//Pfadangabe zur Textdatei
$bearbeitung=fgets($datei,7);

$ges=$summe+$bearbeitung

Wie muss ich nun $ges formatieren?

DANKE!

Zurück