Hilfe beim rendern ...

RCP

Grünschnabel
Erstmal hallo an alle bin ein Neuling ;)
also ich habe schon seit längerem C4d. Meine Animationen schauen auch schon recht gut aus, aber ich krieg nicht raus wie man dort in AVI exportiert, oder generell in ein Video.Is bestimmt blöd für euch kenner ...
Ich habe C4d Release 9 wenn ihr das wissen müsst...
Hoffe ihr helft mir
Gruß
RCP

EDIT: Und ich hab noch eine Frage: Wenn man eine Kamera in der Animation hat, wie kann man es dann so einstellen das man aus dieser Kamera auch den Film sieht?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich mit dam Referenzhandbuch (PDF ca. 36 MB) ( Giebts hier auf[ Maxon.net )
zu lösen sein. Schau mal auf Seite 566 und eventuell zum bessern Verständnis noch die Seite davor.
Wenn Du es dann noch nicht verstehst kannst du ja nochmal genauer sagen was dein Problem ist (Nicht böse Gemeint).

Zu Deiner 2. Frage :
Erstelle einfach ein Stage Objekt und weise die Kamera aus deren Ansicht du rendern möchtest dem Feld Kamera im Stage Objekt zu.

Edit: Für eine Genauere Anleitung die uns Freundlich weise von saschahaeusler zur Verfügung gestellt hat bitte etwas weiter unten lesen . Wäre doch schade wenn mann die ganze Arbeit die sich saschahaeusler gamacht hat unbeachtet lassen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hi :)

Immerhin schön dass du dich offensichtlich bis spät in die Nacht mit dem Programm beschäftigst ;)
Weiterer Vorteil dieser Tages- (bzw Nacht-) zeit: Kein Moderator sperrt dir deinen Eintrag, weil alle schlafen.

Da ich aber kein Mod bin ^^ weise ich dich nur mal freundlich auf die Suchfunktion hier im Board hin, weil dieses Thema war schon sooft da :rolleyes: (macht vermutlich den halben Speicher der tutorials.de Server voll) und wird mittlerweile gerne gesperrt. Also schau bitte nächstes mal nach, weil Anfängerfragen werden oft gestellt :rolleyes: . Wenn noch irgendwo Probleme auftretet helfen wir dir gerne weiter :).

Nun mal zu deinem Problem:

In den Rendervoreinstellungen hast du umfangreiche Einstellungen zu allem was dir C4D ausspucken soll. Insbesondere die Bereiche "Ausgabe" und "Speichern" sollten dich interessieren. Dort kannst du einerseits den Bildbereich auswählen, der gerender werden soll, aber andererseits auch der Dateityp und der Speicherort, an dem die Ergebnise abgelegt werden sollen. Besonderes Augenmerk wirfst du am besten auf Format. Ist dort einbe Bilddatei ausgewählt spuckt dir C4D lauter Einzelbilder aus. Wählst du eine AVI oder einen vergleichbaren Typ aus, werden die Bilder gleich zusammengefasst und encodiert am Ziel abgelegt.
pic1.JPG
Die Empfehlung für massivere Projekte ist von jedem aber, die Bilder einzeln zu rendern und hinterher mit einem Programm deiner Wahl zusammenzuführen (Gerne genommen Virtual Dub :google: ;) )

Um aus der Sicht einer bestimmten Kamera zu rendern musst du die Kamera in deiner Ansicht aktiv schalten und die Ansicht als Renderansicht aktivieren.
Das machst du indem du erst in deinem 3D Fenster unter KAMERAS --> SZENENKAMERAS deine animierte Kamera auswählst, und anschließend in der Ansicht unter BEARBEITEN auf ALS RENDERANSICHT BENUTZEN klickst.

pic2.JPG

Wenn du das schon alles wusstest und das alles trotzdem nicht funktioniert liegt das Problem anscheinend wo anders. Deshalb wäre es auch nett wenn der Thread nicht geschlossen wird bis feststeht obs funktioniert :)

Ach ja und :rtfm: ;) :D

edit:// Ach Mist schon wieder zu spät

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für die wunderbare Hilfe an beide ;)
Das zeigt das diese Comunity wohl eine gute ist.
Vielen Dank nochmal es hat sich erledigt, es klappt.
Danke und Gruß
RCP

Zurück