Hilfe beim ER-Modell

stuttgarter

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Ertellung eines ER-Modells und hoffe, dass ihr mir vlt. weiterhelfen könnt.

Problemstellung:
Ich muss eine Klakulation in eine Access Datenbank integrieren. Dabei geht es um Daten für den Vergleich von Einweg und Mehrwegverpackungen um die günstigste variante für ein versandfertiges Teil auszuwählen.
Eine Kalkulation besteht aus Stückzahlen, einer Einwegkalk. und einer Mehrwegkalk, um für beide Varianten die Gesamtsumme vergleichen zu können.
Da ich mir nicht sicher bin ob mein Entwurf so ok ist, wollte ich gerne von ech wissen was ihr davon haltet und was für Verbesserungsvorschläge ihr hättet.

In der Anhang-Datei seht ihr meine bisherige Aufteilung (Tabellen mit ihren Attributen)
Die grün markierten Attribute werden vom Benutzer eingegeben und die blau markierten Attribute sind Berechnungsfelder.
Die Schlüsselfelder sind KalkulationenID, StückzahlenID, KalkulationskostenMWID, KalkulationskostenEWID

Anhänge

• Tabellenaufteilung.jpg
    Tabellenaufteilung.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle Antwort :-)

es handelt sich bei allen tabellen um eine 1:1 Beziehung. Eine Kalkulation enthält jweils einmal alle attribute aus den Tabellen Stückzahlen, Kalkulationskosten EW und KalkulationskostenMW.
Meiner Meinung nach habe ich die Tabellenaufteilung nicht richtig gemacht, weis aber leider auch nicht wie diese richtig aussehen könnte. Die Tabellen müssten aufgeteilt werden denke ich, aber ich weis nicht wie.

um ehrlich zu sein die erste Tabelle (tbl_Kalkulationen) ergibt kein sinn :) Ansonsten sieht es gut aus, wenn ich deine Denkweise richtig verstehe.

Du könntes höchstens noch ein Table machen

ID | KalkulationsID | SteckzahlenID | MW-Gesamtkosten | EW-Gesamtkosten | Differenz

Danke für deine Bemühungen!

ok, dann bin ich schon mal etwas erleichtert.
Muss ich die Tabellen nicht noch weiter aufteilen, oder entsprechn Sie so der Normalform? Bin mir da nicht so ganz sicher.

Ich habe gelesen, dass man normalerweise keine Berechnungsfelder in der Datenbanktabelle speichern sollte, stimmt das? Ich muss diese Berechnungen aber abspeichern, da ich später die komplette Kalkulation über einen Bericht ausgeben lassen muss, sodass der Benutzer sich die Kalkulation ausdrucken kann.

Grüße

Naja, hab noch nie mit Exces gearbeitet, aber Berechnungen solltes du nicht auf der DB machen, sondern immer Scriptseitig.

Sprich du musst ja nicht jeden Wert speichern. Wenn du jetzt, sagen wir, einen Nettowert von 100 in die DB speicherst. Dann kannst du ja über eine Schleife alle Werte auslesen und dann Scriptseitig für jeden Nettobetrag die Steuer und damit den Bruttobetrag berechnen.

Naja, du sagtes ja, das alles 1:1 Beziehungen sind. Weiß auch nicht, ob jetzt alle Werte, die in den Tabellen stehen notwendig sein müssen (vorallem die Berechnungsfelder). Die Tabelle KalkulationsId würde ich wegmachen. So eine inzelne ID ist humbug. Eher solltes du dann in den anderen Tabellen die kalk.Id als Primärschlüssel machen und diese dann für vergleiche nutzen. ICh weiß auch nicht, ob In der Tabelle MW und EW selbe Daten drinnenstehn bzw Daten, die für beide gelten. Wenn ja neue Tabelle mit Verweis drauf :)

Aber thoretisch kannst du auch alles in eine Große Tabelle schreiben (1:1) Beziehungen

Du musst dir nur die Frage stellen wie die Daten zueinander stehen

Zurück