Hilfe beim Beveln

darkphoenix

Grünschnabel
Hi Ihr
Ich brauche dringenst Hilfe. Ich hab folgenedes Problem:
modelliere gerade ein Objekt und würde gerne die Kanten weichermachen/abrunden, sprich beveln. Ich hab die Kanten meines Polys ausgewählt, die ich beveln will und klicke auf den Bevelicon. Normalerweise bevelt er dann, wenn ich mit der Maus im viewport klicke und ziehe...oder die Werte in der Channelbox oder Eigentschaftsfenster ändere.
Allerdings wenn ich das mache, zerhaut es mir die komplette Geometrie.:-( Sonst ging es immer, weiß gar nich was da falsch is. Hat da jemand ne Lösung für?
Lg ich

Hi!

Es gibt Objekte / Situationen, bei denen Beveln (o.ä.) nicht immer sauber funktioniert ... so gesehen wäre ein Screenshot Deiner Situation von Vorteil :)
Häufig hängen diese Funktionen auch von den Normalen der umliegenden Polygone ab -> schauen diese alle in die richtige Richtung?

Eine Alternative für "Rundungen" kann noch das HyperNurbs sein, wobei diese Modelling-Methode von der reinen Poly-by-Poly-Variante abweicht...

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

Kann mich täuschen, aber wäre es nicht am einfachsten, Du verbindest die zwei Kanten, also die "Seiten" mit der "Deckfläche", selektierst anschließend die eine sich ergebene Kante und Bevelst diese?!

Liebe Grüße,
Mark.

Hi!

Ah, okay ;)
Dann sind halt die Seiten und die Deckfläche nicht "verbunden". -> Funktionen / Optimieren verbindet Punkte, die nah beieinander liegen -> Deckflächen und Seiten-Flächen werden zu einem Objekt ... dann klappt's auch mit dem Beveln :)

Liebe Grüße,
Mark.

OOOOhhh Danke :) :) :) Du hast mir gerade echt den Tag gerettet :)
Schönes Wochenende wünsche ich noch:)
Machst du das "nur" hobbymäßig?
LG
ich

Zurück