Hilfe beim Ausführen ohne Schaltfläche

maarian

Erfahrenes Mitglied
Hey leute ich möchte wenn jemand zb heir auf zur freundeslist hhinzufügen klickt das das hier passiert:

mysql_query("INSERT INTO `buddylist` (`user`,`freund`) VALUES ('" . $user . "','" . $username . "')");

ohne das sich eine neue seite oder so öffnet und ohne schaltfläche dieses zur freundeslist hinzufügen ist einfach nur ein text muss ich den verlinken oder wie funktioniert das?

Du könntest per Link die Seite zusammen mit einer $_GET Variable neuladen lassen, die dann bewirkt, daß dein mysql-befehl in einer Schleife ausgeführt wird...

beispiel.php
PHP:
<?php

if($_GET['sql'] == "ja") {

mysql_query("INSERT INTO `buddylist` (`user`,`freund`) VALUES ('" . $user . "','" . $username . "')");

}

echo '<a href="beispiel.php?sql=ja">zur freundesliste hinzufügen</a>';

?>

du kannst das ja kombinieren. viewprofile.php?name=rakeem&sql=ja

ich kann nur empfehlen mal nach ein paar php tutorials zu googlen. die grundlagen sind auf die art und weise schnell gelernt.

jo muss ich mich noch ein bisschen mit befassen aber vllt kannste mir dabei jetzt nioch schnell helfen wäre sehr nett...

so steht das jetzt im quelltext aber irgendwie macht er nichts

Notice: Undefined index: addbuddy in /usr/export/www/****viewprofile.php on line 134

under der link geht nur auf viewprofile.php?name= da hört er auf

<?
$username = $_GET['name'];
?>

<?php

if($_GET['addbuddy'] == "ja") {

}

echo '<a href="viewprofile.php?name=".$username."&addbuddy=ja">zur Freundesliste hinzufügen</a>';

?>

den string musst du mit dem gleichen zeichen unterbrechen, mit dem er begonnen hat.

echo '<a href="viewprofile.php?name='.$username.'&addbuddy=ja">zur Freundesliste hinzufügen</a>';

jopp funkitoniert auch jetzt alles mit dem eintragen nur habe ich jetzt wenn ich auf ein profil gehe normal mit viewprofile?name=rakeem zb

immer dort stehen:

Notice: Undefined index: addbuddy in /usr/export/www/hosting/***/viewprofile.php on line 135

D.h., daß in Zeile 135 ein Fehler ist. Mehr kann ich ohne den Code dazu nicht sagen. Wie gesagt, bemüh dich um ein Tutorial. Das hier z.B. ist nicht schlecht: http://tut.php-q.net/
Danach wird das Meiste klar sein, und du kannst gezielter Fragen stellen.

ja ich weis ja was das bedeutet aber 135 ist das was du gesagt hast

if($_GET['addbuddy'] == "ja") {

deswegen verstehe ich das ja nicht

Der Hinweis macht Dich darauf aufmerksam, dass der Index addbuddy nicht im Array $_GET existiert. Dies ist immer dann der Fall wenn addbuddy nicht uebergeben wird.
Entsprechend solltest Du $_GET['addbuddy'] also nicht nur auf irgendeinen Wert pruefen sondern vorher auch ob es denn ueberhaupt uebergeben wurde. Dazu kannst Du isset() nutzen.
Das saehe dann so aus:
PHP:
if ((isset($_GET['addbuddy'])) && ($_GET['addbudy']=='ja'))

Zurück