hilfe bei "wurf" animation

bongartz

Mitglied
Guten Abend,

ich sitzt schon seit zwei Wochen an einer animation von einem Magazin. Ich will ein Intro machen, wo ein Magazin in den Raum geworfen wird. Das werfen sieht man nicht, man sieht nur die Magazin plötzlich in das Bild fliegen. Das Magazin soll "organisch" in das Bild fliegen. Also um alle Achsen rotieren und natürlich wirken.

Ich hab es per Hand und per Spline versucht aber alles sieht sehr unecht aus. Gibt es da einen bestimmten trick wie man sowas besser machne kann?

Danke

Gruß

bongartz
 
Ok, gehen wir mal systematisch an die Sache ran....

Nimm ein Magazin und wirf es - wie dreht es sich? dreht es sich tatsächlich um alle Achsen?
Wieviele Umdrehungen schafft es?
Oder dreht es sich letztlich nur um eine Achse, wobei diese leicht schräg gestellt ist?
Wie bewegt sich das Magazin in sich? Biegt es sich eventuell etwas durch?
Wie kommt es auf? Rutscht es noch nach? Öffnet es sich beim Aufprall etwas?
Das sind die Sachen, die das ganze dann echt wirken lassen...
Sowas gibts ab und an auch mal als Zeitlupen-Aufnahme zu sehen - vielleicht sowas mal als Referenz besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat c4d eine Physikberechung so wie 3d max?

Vielleicht bekomme ich damit ja es was realistischer hin.

Mir geht es im Großen und Ganzen nur um die Flugbahn und nicht um die mechanischen eigenschaften. Die sind für meine Animation egal.
 
Hi!

Es gibt das Modul "Dynamics" oder auch das Plugin "PhyTools" ... beides Physics-Engines ... wobei nicht unerwähnt sein sollte: "physikalisch korrekt" ist nicht stellvertretend für "sieht realistisch aus" ;)

Eventuelle auch eine Möglichkeit: "Clothilde" ... eigentlich für "Stoffe", aber was nicht passt, kann evtl. passend gemacht werden ;)

Wenn es rein um die Flugbahn geht, könnte man ein einzelnes Partikel abschießen: Gravitation, Kollision mit dem Boden und Reibung auf dem Boden inklusive...

Viel Erfolg &
Liebe Grüße,
Mark.
 
cool danke für den Tipp.

hast du vielleicht in tut wo ich mir das mal ansehen kann wie das geht. Kann das nur bei 3d max und das geht ja leider nur auf windows.

Danke
 
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