Hilfe bei Windows Freigabe?

lordfritte

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich möchte gerne ein paar Ordner freigeben, mein Problem ist aber das wenn sich ein User auf meinen PC anmelden will direkt die Meldung kommt das er keinen Zugriff hat, ich möchte aber das ein Anmeldeformular für User und Passwort kommt.
Zudem würde ich auch gerne die einfache Dateifreigabe deaktivieren weil ich gerne nicht möchte das jeder drauf kommt sondern nur bestimmt User.

Zudem würde ich auch gerne die einfache Dateifreigabe deaktivieren weil ich gerne nicht möchte das jeder drauf kommt sondern nur bestimmt User.
Hallo,
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen... -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwende (empfohlen),
hier musst du das Häkchen entfernen.

mfg
forsterm

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weis ich, aber wenn jemand drauf will kommt direkt zugriff verweigert. Ohne das er einen namen und passwort eingeben kann.

Welches XP? Home oder Professional. Hast Du für den User ein Konto auf deinem PC angelegt?

bis dann
gorim

Ich hab Win XP MCE 05 und es geht jetzt. Ich musste nur eine einstellung ändern: "Internetoptionen" => "Sicherheit" => Lokales Intranet => "Stufe anpassen" => "Benutzerauthentifizierung" => Nach Benutzername und Kennwort fragen

Aber wenn ich jetzt einem User für die Freigabe Rechte vergebe habe ich "Vollzugrif", "Ändern" und "Lesen" gibt es nicht die Möglichkeit da noch mehr freizuschalten?

Mehr wie Vollzugriff geht nicht :-)

Das sind nur die Berechtigungen für die Freigabe. Weitere Einstellungen nimmt man über das Dateisystem NTFS vor. Hier gibts es noch die Möglichkeit, daß man keine Ordner erstellen darf usw. Aber Vorsicht, der kleinste gemeinsame Nenner zählt hier. Die Standardvorgaben reichen meist völlig aus. Welche Einstellung wird denn vermißt?

bis dann
gorim

Neue Beiträge

Zurück