hilfe bei verpackungsmanager alternative

ClausN

Mitglied
Hallo Leute,

da der mitglieferte Verpackungsmanager bei VB 6 ja mehr oder weniger nur mist liefert gehe ich nun hin und will die einzellnen dll's ocx's und so weiter selber registrieren
das klappt auch alles super in ner eigenständigen Exe zum Beispiel mit dem befehl

Shell "regsvr32 c:\programme\dvd\ccrpprg6.ocx"

so mache ich das dann für alle benötigten Dateien

nun hab ich jedoch leider folgende kleines Problemchen

wenn die datei erfolgreich registriert wurde dann kommt immer ein kleines Fenster von Windows das mit sagt:

DllRegisterServer in C:\blablablubb erfolgreich durchgeführt

Und genau dieses Fenster das sich bei x befehlen x-mal öffnet würde ich gerne unterdrücken bzw net anzeigen!

hat jemand von euch vieleicht eine Idee?

danke schon mal im vorraus

ClausN

Starte mal in einer DOS-Box "regsvr32 -?", dann werden alle möglichen Parameter angezeigt. Daraus kannst du dann entnehmen, dass der zusätzliche Parameter "/s" die besagte Meldung unterdrückt :D
Theoretisch brauchst du aber gar keine Registrierung, wenn sich die Datei im Programmverzeichnis oder im Windows/System32-Verzeichnis befindet. Dann registriert Windows die Datei automatisch beim ersten Zugriff. (Oder so ähnlich...)

Hi Shakie,

langsam aber sicher wirste zu meinem lieblings Antwortgeber! ;-)
oh ja das mit der Dos-box hab ich glatt übersehen, wie peinlich.

Zu deiner Anmerkung:
Leider ist es nicht so das Windows die erforderlichen einfach eingenständig anspricht und registriert, zumindest nich bei meinen Testrechnern. Müsste denn dafür irgendetwas im quelltext des Programms für stehen deiner Meiung nach?

Mit freundlichen Grüßen

clausn

Also ich hätte da eine Möglichkeit wo du das Registrieren der Komponente (ocx, ddll) gleich ins Programm einbauen kannst. Wenn du mir deine eMail gibst schicke ich dir den Source Code.. der hilft bestimmt :)

Hi

na das wäre doch mal ne super alternative

PM ist raus gegangen mit meiner Email

bin ich ja mal gespannt ;-)

mfg

Clausn

also ich meine dass du dir auch eben mit C (falls etwas kenntnisse da sind) eine api-dll bauen könntest, die dir register server und die weiteren funktionen usw liefert. damit gehts auch und du hast nen rückgabewert, was auch vorteile hat.

Zurück