Hilfe bei Tabs und MDI

Djunix

Mitglied
Hallo sitze gerade an einer Art Editor...
Ich kann damit Dateien öffnen und bearbeiten, die Daten werden dabei in einem JTable angezeigt. Mein Problem ist jetzt im Prinzip das ich mehrere Dateien gleichzeitig öffnen und bearbeiten will, sodass ich dann mehrere Tabs habe (das ganze soll dann ungefähr so wie in Excel mit den mehreren Sheets aussehen). Jetzt hab ich gehört das es für sowas ein MultipleDocumentInterface (MDI) gibt, allerdings hab ich nicht so wirklich eine Idee wie ich da jetzt anfangen soll.

Hat da jemand evtl. einen Tipp oder ein gutes Tutorial?

mfg
Daniel

Moin!
Kann mich ja irren, aber ich nahm immer an, MDI und SDI(Single Document Interface) seien Konzepte, wie Daten dargestellt und bearbeitet werden? Wenn du ein Framework für Java suchst, welches MDI komplett umgesetzt hat, .. nun da ist mir keines bekannt.
Aber wenn du doch schon Dateien öffnen, bearbeiten und in einer Tabelle anzeigen kannst, verstehe ich dein Problem nicht. Nutze doch einfach ein JTabbedPane. Wobei du dann immer ein Tab erstellst, wenn du eine neue Datei öffnes.
Falls ich aber auf dem Holzweg bin, und du was ganz anderes meinst.. dann sorry!

*grüssle*
MeinerEiner

Edit:
Hab nun ein bisserl gegoogelt, und siehe da, es gibt wohl doch schon ein MDI Framework für Java. Falls es dich interessiert: http://acemdi.dev.java.net/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte jetzt gedacht das man für die Tab-Darstellung dieses MDI braucht.
aber ich hab da auch nicht allzu viel ahnung von, am besten ich recherchier erstmal selber noch ein bisschen in die richtung und meld mich dann hier nochmal....

Zurück