Hilfe bei SQL-Abfrage

sunny2000

Grünschnabel
Hallo!

Also ich als Neuling brauche mal Hilfe zu einer Abfrage.

Also ich habe 2 Tabellen:

Eine my_ classifieds in der die Anzeigen gespeichert sind mit ID = ($classified_id) und der seller (ist auch als ID gespeichert).
Eine my_sessions in der die aktuellen Sessions gespeichert sind.
In der my_sessions ist der User (Seller) als user_id eingetragen.

Ich wollte jetzt Abfragen: Welchem Seller die Anzeige gehört:

PHP:
$sql_query = "select seller from my_classifieds where classified_id = ".$classified_id."";
$test = $db->Execute($this->sql_query);

...dann wollte ich ausgeben ob der User Online oder Offline ist:

PHP:
$sql_query = "SELECT user_id FROM my_sessions WHERE $test = user_id";
$abfrage = $db->Execute($sql_query);

if(!$abfrage)
echo "offline";
else echo "online";

Nur: es funktinoiert nicht. Alle Anzeigen werden als Offline angezeigt.

Da ich selbst rumexperementiere, aber jetzt nicht mehr weiter weiß, bräuchte ich mal eure Hilfe.

DANKE!

Die Spalte $test existiert doch nicht in deiner Tabelle, das müsste wenn dann schon so aussehen:
PHP:
$sql_query = "SELECT user_id FROM my_sessions WHERE user_id  = ".$test;
Allerdings musst du auch Sicherstellen, dass $test eine UserID enthält, sonst macht das ganze keinen Sinn ;)

Danke! Ja das hoffe ich doch das Sie eine Id enthält :)
Aber es sind immer noch alle Offline

Ist den die ID Abfrage richtig?
Wenn ich wissen will zu welchem Seller die aktuelle Anzeige gehört?
Die aktuelle Anzeige wird mit $classified_id ausgegeben.

PHP:
$sql_query = "select seller from my_classifieds where classified_id = ".$classified_id."";
$test = $db->Execute($this->sql_query);

Hiho,

hast du dir aml die sql-querrys ausgegeben? und den dann mal in phpmyadmin laufenlassen?
vielleicht ist in einer variable ein falscher wert oder so, passiert mir auch öfters,

echo ist dein Freund :D

achja, nur zum verständniss, in der my_sessions stehen nur die user die ne session haben oder?

und wieso heisst es einmal seller und einmal user_id wo doch 2 mal die id gespeichert wird? soll keine Belehrung sein dacht nur
vielleicht is au der querry gar nicht richtig.deshalb einfach mal ausgeben lassen vielleicht findest denn Fehler ja dann

good luck

greetz sand13r

@sand13r

Nur ne kleine Anmerkung ^^ ich glabue print_r() ist an dieser Stelle ein besserer Freund, als echo ;)
insbesondere, wenn es um Mehrdimensionale Arrays geht oder nicht?

Edit: @sand13r sry, ich dachte du wolltest schon den verarbeiteten query ausgeben ^^° tjaja, wer lesen kann ist klar im Vorteil XDDD
aber hast recht :) mit einer mein bester Freunde ist dann wohl print_r(); *GGG*

Zuletzt bearbeitet:
@sand13r

Nur ne kleine Anmerkung ^^ ich glabue print_r() ist an dieser Stelle ein besserer Freund, als echo ;)
insbesondere, wenn es um Mehrdimensionale Arrays geht oder nicht?

ich wollte ja denn querry ausgeben.. wieso mehrdimensionale arrays ? :D :D

aber wenn du das sagst wird es schon so sein :D ausserdem...man kann ja mehrere freunde haben :D :D :D
:D

greetz sand13r

Zurück