Hilfe bei SQL-Abfrage (beim ordnen)

zippo007

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich habe eine für Euch bestimmt einfache Frage.

Ich möchte das meine SQL-Abfrage mir die Ergebnise in der Reihenvolge wiedergibt, in der ich sie Abfrage.

z.b

SELECT Artikelnummer, Bestand, Bezeichnung FROM Artikel
Where Artikelnummer ='05012'
or
Artikelnummer ='05257'
or
Artikelnummer ='05207'
or
Artikelnummer ='05098'
or
Artikelnummer ='05158'
usw....

in der Abfrage soll aufgelistet werden was ich deklariert habe und zusätzlich in der Reihenfolge er Artikelnummer.
Also
1.) 05012
2.) 05257
usw...
im Moment spuckt er die Reihenfolge aus wie er lustig ist.

gruß Zippo.

Hallo Leute,

ich habe eine für Euch bestimmt einfache Frage.

Ich möchte das meine SQL-Abfrage mir die Ergebnise in der Reihenvolge wiedergibt, in der ich sie Abfrage.

z.b

SELECT Artikelnummer, Bestand, Bezeichnung FROM Artikel
Where Artikelnummer ='05012'
or
Artikelnummer ='05257'
or
Artikelnummer ='05207'
or
Artikelnummer ='05098'
or
Artikelnummer ='05158'
usw....

in der Abfrage soll aufgelistet werden was ich deklariert habe und zusätzlich in der Reihenfolge er Artikelnummer.
Also
1.) 05012
2.) 05257
usw...
im Moment spuckt er die Reihenfolge aus wie er lustig ist.

gruß Zippo.

- Die einzige Möglichkeit, die Daten sortiert aus der DB zu holen, ist ein ORDER BY im SQL. In welcher Reihenfolge du die Where Clause schreibst, ist in diesem Zusammenhang egal. Wenn du dies unbedingt machen willst, so musst du in deinem Client etwas zusammenpappen....
Gruss

hi, danke für die antwort.

In die Richtung order by habe auch schon gedacht.

Wie muss den die Syntax nun lauten damit der das in der Reihenfolge der Whereklausel macht.

Zusammenpappen kann ich viel, sollte aber dann auch funktionieren.

hi, danke für die antwort.

In die Richtung order by habe auch schon gedacht.

Wie muss den die Syntax nun lauten damit der das in der Reihenfolge der Whereklausel macht.

Zusammenpappen kann ich viel, sollte aber dann auch funktionieren.

Wie die Reihenfolge in der Where Klausel wird es nicht gehen, es kann höchstens nach von A-z oder z-A von 0-9 oder 9-0 Sortiert werden, das wäre "order by `artikelnummer` asc" (0-9), "desc" statt "asc" wäre 9-0 also rückwerts sortiert das ganze kommt nach der Where Klausel.

Zurück