Hilfe bei Simulation

rookiebalboa

Grünschnabel
Hallo!

Ich möchte in meinem Simulationsprogramm eine sehr vereinfachte "Stadt" zeichnen. Die Stadt mit ihren Fahrbahnen und Kreuzungen ist wie ein Raster aufgebaut. Die Anzahl der Zeilen, Spalten und der Abstand werden zu Beginn eingelesen. Anschließend soll mit diesen Werten die Straßen und Kreuzungen gezeichnet werden. Auf diesen Straßen sind dann natürlich auch Autos unterwegs, die von Ampeln, Geschwindigkeitsbegrenzungen,... beeinflusst werden. Deshalb muss ich ja stets wissen wo sich jedes Fahrzeug befindet.
Da mir aber einfach die Erfahrung fehlt, weiß ich nicht wie man diese Fahrbahnen und Kreuzungen am Besten zeichnet und sich so viel Ärger erspart.
Aus diesem Grund würde ich mich sehr über Ratschläge, Tips und Beispielcodes von ähnlichen Problemstellungen freuen.

MfG

Ich würde jede Straße zu nen Objekt machen, angrenzende Straßen je nach Typ eintragen (byte typ, byte-Array Richtung), Geschwindigkeit, Ampel-Threads darin definieren usw. jedes Auto enthält dann jeweils die Koordinaten der Straße auf dem sie sich befinden. Die Straßen erben dann wie die Gebäude ect. vom einer eigenen Superclass. So kannst du rausfinden, wie schnell es fahren darf, ob es stehen bleiben muss, in welche Richtung es abbiegen darf ect.

Zurück