Hilfe bei Setup von Scroller- und DIV-Einbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Leute,

das wird ein etwas längerer Thread, also fang ich mal Step by step an :rolleyes:

Hintergrundinformationen:

Auf dieser Seite gibt es ein, wie ich finde ausserordentlich tolles Scrollpaket, welches man downloaden, anpassen und einsetzen kann.
Dieses Paket funktioniert in allen modernen Browsern, was mich dazu bewegt hat, es einzusetzen. Der Hauptgrund, ausgerechnet dieses Teil zu verwenden sind folgende Fakten:
- die Scrollleisten kann man perfekt an sein Design anpassen
- der ContentDIV ist (otional einstellbar) fensterflexiblel - d.h. er passt sich dem Browserfensterplatz an
- die Scrolleiste verhält sich immer flexibel - der Scroller wird ausgeblendet, wenn er nicht benötigt wird.
- eine ausgelagerte CSS-Datei sowie eine Javascript-Setup-Datei ermöglichen eine nahezu freie Anpassung
- das Scrollrad für IE wird zusätzlich unterstützt

Soviel dazu und gleich noch :
Grundlegendes für erwartete Antworten bzw. Reaktionen zum Problem:
ich möchte hier bitte wirklich keine Antworten sehen, die sich nur darauf konzentrieren, das Znipptes-Script zu zerfleischen, es mir irgendwie auszureden, auf barrierefreie Usability hinzuweisen oder Links zu andere Scrollcontent-Alternativen anzubringen. Es gibt unzählige Scrollscripte und auch gute Argumente, darauf zu verzichten bzw. auf Crossbrowserlösungen zu setzen. Ich habe mich nun mal entschieden den NS4 bei der Erstellung von nichtkommerziellen Seiten auszusperren und die Möglichkeiten für moderne Browser auszunutzen! Lieber NS4-User - vergib mir!
Ich hoffe, dass sich einfach nur jemand mit diesem Komplettpaket auseinandersetzt und mir zu folgenden Fragen weiterhelfen kann, da ich kein Javascript- und Englishprofi bin und einiges beim Scriptpaket nicht kapiere. Das setzt natürlich voraus, dass derjenige sich die Zeit nehmen müsste, um es selbt zu laden, zu testen und durchzuchecken ...

Okay da fange ich mal:

1. Das Script beinhaltet eine Datei namens Zsetup.js, in der einige Parameter angepasst werden können, wie zB. die Position der Divs und andere Sachen. Leider reicht mein English und Scriptverstand nicht soweit, dass ich die Parameteranweisungen 100%ig nachvollziehen kann, um zu begreifen, was genau wie beeinflusst wird. Wer kann das mal irgendwie eindeutschen bzw genau sagen was wo passiert, wenn man 'diesen Parameter da' ändert?

2. Ich habe es jedoch schon mal mit Probieren soweit hinbekommen, dass es erstmal designmäßig halbwegs so aussieht, wie ich möchte, jedoch habe ich noch bestimmte Änderungswünsche und damit komme ich zu ...

3. Im Standardpaket ist ein verschachtelter Divcontent mit Borderdiv und dem innenliegenden ScrollDIV sowie ein in Größe einstellbarer Headerdiv definiert. Ich möchte jedoch auch noch einen Footerdiv mit fester Größe für diverse Links, jedoch bekomme ich es nicht hin diesen permanent relativ unter dem ContentDiv zu platzieren. Im Javascript kann man definieren bei "function safeBottom()", wieviel Platz unterhalb freibleiben soll und genau in diesen Platz soll der Footer hin. Eine relative Positionierung klappt irgendwie nicht und absolut geht es nicht, da der ContentDIV sich ja in der Höhe (je nach Browserfenstergröße) flexibel verhalten soll und der Footer immer darunter stehen soll. Wer hat da Durchblick und kann eine Lösung anbieten, unter dem Divcontent einen FooterDIV einzubauen.

Okay jetzt die Downloads ...

... um praktisch zu sehen, was ich will, hänge ich zwei Downloadlinks an ...
Downloads reapariert ! siehe weiter unten "Alles_komplett.zip"

Ich hoffe mal, dass ich nichts Wichtiges hier vergessen habe und dass ihr in meinem Kauderwelsch einigermassen durchsieht ...

Beste Grüße und vorab schon mal danke an alle, die sich dafür Zeit nehmen

RonMcDon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ron,

hab das File jetzt mit Mozilla und IE geladen - leider scheint es defekt zu sein ("Bad Zip Header"). Kann aber auch an meiner Connection liegen, kannst du das bitte kurz überprüfen.

ciao Andreas

Hallo Andreas, hast Du schon nicht genug mit mir zu tun ... ? ;)

habe nochmal alles komplett in ein Archiv zusammengepackt. Es enthält jetzt das Originalscriptpaket (in einem seperaten Ordner innerhalb des Zips) und meine bisherigen angepassten Dateien ...

hoffe, dass es jetzt ...
Greetings RMD ;-)

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück