hilfe bei Programmierproblem mit VBS und asp

Evelin

Grünschnabel
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Eingabeformular qryadd.asp zum hinzufügen eines Datensatzes in meine Tabellen auf einer SQL-Datenbank. Hier ein Auszug:
...
Sub DisplayForm
WriteLine "<FORM METHOD=POST ACTION=""exeadd.asp""> Bemerkung:<input type=text name=bemerkung SIZE=""20"" MAXLENGTH=""1000""><br>"
...
WriteLine "<input type=SUBMIT value=Submit><INPUT TYPE=RESET VALUE=""Clear Form""></FORM>"
End Sub
...
Das Formular enthält noch mehr Felder, die ich der Einfachheit halber nicht angegeben habe. Die Tabelle Bemerkungen ist aber nicht die "Haupttabelle" sondern nur eine von vielen Nebentabellen deren Werte ich übergeben möchte.

Ich hätte gerne, dass man in das Formular mehrere Bemerkungen eintragen kann, die dann beispielsweise durch Semikolon getrennt sind.
Die anschließend aufgerufene Datei exeadd.asp soll nun dafür sorgen, dass jede Bemerkung einen eigenen Datensatz in der Tabelle erzeugt.

alternativ: wie kann ich einen Button anlegen, der es ermöglicht bei Bedarf noch weitere Bemerkungen anzugeben. Wie sieht das aber dann mit dem submit aus? Kann ich die Bemerkungen zwischenspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt ( nach Beendigung ALLER Eingaben) an die Datenbank übergeben

Es wäre schön wenn jemand einen Rat weiß.

Vielen Dank

Evelin

Hi!

Ich kenn mich jetzt zwar nicht so sehr mit VBS und ASP aus, aber in VB gibt es eine Funktion, die einen String ausplittet und in ein Array schreibt. Also ungefär so:

Du hast einen String "test1;test2;test3". Mit der Funktion SPLIT kannst Du diesen String nun trennen:

Dim s_Split() As String
Dim sv as Variant
s_Split = Split("test1;test2;test3",";")

mit For Each kannst Du nun das Array durchlaufen und einzelne Datenbank-Commands bilden:

For Each sv In s_Split
'Hier das Schreiben in die Datenbank einfügen...
Next

Ich hoffe ich konnte helfen...

MfG
..::SD::..

Ja, die Funktion funktioniert, aber nur wenn ich weiß wieviele Strings ich übergebe!
- Leider:(

Aber auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp:)

Grüße

Evelin

Ja, die Funktion funktioniert, aber nur wenn ich weiß wieviele Strings ich übergebe!

Wie meinst Du das? Der For Each Schleife ist es völlig egal wieviele Strings in dem Array enthalten sind, sie durchläuft doch alle... *verwirrt*

Poste doch mal Deinen Codeausschnitt...

MfG
..::SD::..

Neue Beiträge

Zurück