hilfe bei php= wenn jquery vorhanden dann nicht neu laden?

hups1803

Erfahrenes Mitglied
hallo folgendes Problem

ich möchte gerne eine abfrage in php machen zb :

wenn data.js vorhanden ist dann nicht data.js nochmal laden

ich möchte verhindern das sich javascripts die schon in der webseite geladen sind nochmal reinladen geht das wenn ja wie muss da der code aussehen ?

PHP kann keine Interaktionen beim Browser ausführen wenn die Seite einmal geladen ist.
Es gäbe aber eine Möglichkeit sicherzustellen eine Datei nur einmal einzubinden: Kommt nur drauf an wie dein Script aussieht.

Andererseits macht ein Browser das auch von alleine, sofern die Dateien einen E-Tag haben. Oft reicht auch ein Expires-Header.

Moin,

während PHP läuft, ist noch garnichts geladen, geladen wird ja erst etwas, wenn PHP das Dokument an den Clienten ausliefert.

Angesichts dessen würde ich da eher die js-Dateien per Javascript "nachladen", denn damit kannst du feststellen, was bereits geladen ist und was nicht.

jo und wie geht das mein problem ist das ich plugins baue für ein cms system und wenn z.b jemand ein plugin mit jquerry.js schon hat und nun ein anderes plugin einbindet wo auch jquerry drinn ist gehen beide nicht mehr.

nun wollte ich sowas einbauen das er nur 1x jquerry lädt

Wenn jQuery bereits eingebunden ist, existiert eine globale Variable jQuery.
Deren Vorhandensein kannst du prüfen...existiert sie nicht, kannst du das Skript einbinden, indem du bspw. per write() den nötigen Code ins Dokument schreibst.

ja danke für den hinweis .

wenn du mir nun sagen könntest wie ich die variable abfragen kann , ich habe leider kein Plan wie sowas aussehen könnte da ich absoluter newbee in sowas bin.

Habe soetwas auch noch nicht gesehen .

gegoogelt habe ich auch schon aber nix gefunden .

hallo habe folgenden code gefunden nur leider ist es nicht ganz so wie ich es wollte wer ist so nett und schreibt mir den um so das er nur jquerry einbindet wenn es nicht vorhanden ist ?

PHP:
<html>
  <head>
    <script src="jquery.js"></script>
    <script type="text/javascript">
      function foo() {
        var version = "1.3.0";

if ( !window.jQuery ) {
          document.getElementById("output").innerHTML = "jQuery nicht geladen";
        }
        else if ( version!=window.jQuery.fn.jquery ) {
          document.getElementById("output").innerHTML = "andere jQuery Version vorhanden. erwartet:"+version+". vorhanden:"+window.jQuery.fn.jquery;
        }
        else {
          document.getElementById("output").innerHTML = "jQuery bereits vorhanden";
        }
      }
    </script>
  </head>
  <body>
    <button onclick="foo()">klick</button>
    <div id="output"></div>
  </body>
</html>

Zurück