hilfe bei komplexer batchkonvertierung

stef@n

Mitglied
benötige hilfe bei komplexer batchkonvertierung

Hi zusammen,
weiß hier jemand, wie ich folgendes Problemmit Photoshop CS lösen kann:

ca 1000 EPS Bilder (je ca 2-3MB) umwandeln in jpg Bilder bei welchen die KÜRZERE Seite 300Pixel breit sein soll, die Längere entsprechend mehr.

Hat jemand ne idee, wie ich das in PS machen kann

Das einzige was mir einfallen würde ist, dass ich das mit "Erstellen einer WebBildergalerie" mache, aber das berechnet ja die Längere Seite dann auf 300 und nicht die kürzere.

Actions mit "if" gehen ja nicht oder? if höhe > breite =resize breite to 300pixel !

grüße Stef@n

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens das gleiche Problem und hab das so gelöst: Ich hab zuerst die Bilder auf 2 Ordner aufgeteilt, einmal hochkant, einmal querformat, und dann jeden Ordner für sich von IrfanViews Batchfunktion abarbeiten lassen - finit!

Gruß, Anton

so hab ich mir das auch überlegt, hehe.
ich werds wohl so machen, muss ja nur einmal sein.
Das beste währe sich so nen Script zu bauen, das ja ab CS Version 7 ...

Danke für deine Hilfe Anton

grüße Stefan

Ogott, ich hatte mal einen ganzen Satz Kommandozeilentools für solche Probleme.
Ich schau mal ob ich die finde, wenn Interesse besteht!

komandozeilentools? :-) feeein ggg klar besteht Interesse hab das Problem ja noch nicht ganz lösen können...
Mit PS scheint das nic so automatisiert einfach zu gehen, hab ic das Gefühl :-(

Hmm leider habe ich vermutlich die Daten irgendwo auf einer Backupcd - und ich hab' gerade keinen Nerv 100 CDs zu durchsuchen um die Daten dann auf der letzten CD zu finden :-)

Aber mir fällt etwas ein:

DEMOVersion von ACDSee 5 oder 6 downloaden

Da ist ein schönes Batch-Tool bei zum verkleinern/vergrößern/sonstwie modifizieren der Bilder unter Berücksichtigung von Höhe & Breite.
*soifz* leider gibts das Proggi nicht für Macintosh :rolleyes: (naja, nur eine Uralt-Version).

Zurück