Hilfe bei Gewässernetz-Extraktion

JoGraf

Grünschnabel
Da ich neu bin im Forum: erst einmal ein großes "HALLO" an Alle :)

Und wahrscheinlich werden gleich auch noch viele aufschreien weil der Newbie blöde Fragen stellt und noch nichts weiß.... :-(

ABER: Verzweifelte greifen zu jedem Strohhalm deshalb:

Bin leider fast völliger Neuling was Photoshop angeht und muss bis Montag für die Uni ein paar dringende Dinge auf die Reihe bekommen, deshalb hoffe ich Ihr helft mir, auch wenn ich noch nicht alle Tutorials gelesen habe. Ich hole es nach... ICH SCHWÖRE ;)
Soviel zur Bitte um Verständnis...

Mein Problem:

ich habe eine topographische Karte und möchte das gewässernetz extrahieren. leider ist es zu weit verzweigt und die Karte zu groß, als dass ich einfach alles "nachfahren" könnte. ich möchte also alle anderen Farben rausnehmen und nur die Blautöne behalten (außer gewässer ist nichts blaues auf der Karte). ich spiele jetzt schon die ganze Zeit an den Einstellungen "selektive Farbkorrektur" und "Farbton/Sättigung" herum bekomme das aber nicht wirklich gut hin.
Also wenn mir jemand einen Tipp (direkt oder Lektüre) wäre ich ihm seeeeehhr dankbar.... :) :)

Grüße JoGraf

Hi,

1. Öffne das Bild in Photoshop
2. Geh ins Menü Auswahl / Farbbereich auswählen
3. Klick mit dem Mauszeiger in ein Gewässer, um die Farbe aufzunehmen
4. Wähle in dem PopUp "Farbbereich auswählen" unten bei Auswahlvorschau
"Graustufen"
5. Schiebe den Toleranzregler so, dass das Wasser Weiß und das Umfeld schwarz ist.
6. Klicke OK
7. Neue Ebene erstellen
8. Mit dem Füllwerkzeug (Farbeimer) und z.B. schwarzer Farbe die Auswahl füllen
9. Menü Auswahl / Auswahl umkehren
10. Das nun ausgewählte Umfeld z.B. mit Weiß füllen (Farbeimer)

So, das sollte es gewesen sein.
Hört sich kompliziert an, geht aber in 1 Minute locker zu machen.

Gruß
Martin

@pOrG: