Hilfe bei Gewässernetz-Extraktion

JoGraf

Grünschnabel
Da ich neu bin im Forum: erst einmal ein großes "HALLO" an Alle :)

Und wahrscheinlich werden gleich auch noch viele aufschreien weil der Newbie blöde Fragen stellt und noch nichts weiß.... :-(

ABER: Verzweifelte greifen zu jedem Strohhalm deshalb:

Bin leider fast völliger Neuling was Photoshop angeht und muss bis Montag für die Uni ein paar dringende Dinge auf die Reihe bekommen, deshalb hoffe ich Ihr helft mir, auch wenn ich noch nicht alle Tutorials gelesen habe. Ich hole es nach... ICH SCHWÖRE ;)
Soviel zur Bitte um Verständnis...

Mein Problem:

ich habe eine topographische Karte und möchte das gewässernetz extrahieren. leider ist es zu weit verzweigt und die Karte zu groß, als dass ich einfach alles "nachfahren" könnte. ich möchte also alle anderen Farben rausnehmen und nur die Blautöne behalten (außer gewässer ist nichts blaues auf der Karte). ich spiele jetzt schon die ganze Zeit an den Einstellungen "selektive Farbkorrektur" und "Farbton/Sättigung" herum bekomme das aber nicht wirklich gut hin.
Also wenn mir jemand einen Tipp (direkt oder Lektüre) wäre ich ihm seeeeehhr dankbar.... :) :)

Grüße JoGraf

Hi,

1. Öffne das Bild in Photoshop
2. Geh ins Menü Auswahl / Farbbereich auswählen
3. Klick mit dem Mauszeiger in ein Gewässer, um die Farbe aufzunehmen
4. Wähle in dem PopUp "Farbbereich auswählen" unten bei Auswahlvorschau
"Graustufen"
5. Schiebe den Toleranzregler so, dass das Wasser Weiß und das Umfeld schwarz ist.
6. Klicke OK
7. Neue Ebene erstellen
8. Mit dem Füllwerkzeug (Farbeimer) und z.B. schwarzer Farbe die Auswahl füllen
9. Menü Auswahl / Auswahl umkehren
10. Das nun ausgewählte Umfeld z.B. mit Weiß füllen (Farbeimer)

So, das sollte es gewesen sein.
Hört sich kompliziert an, geht aber in 1 Minute locker zu machen.

Gruß
Martin

@pOrG:

Hmmm geht leider nicht wirklich. Ein Copyshop hat mir die ganze Karte (70x50cm) eingescannt. Hat `ne riesige Auflösung und die Datei ist 170 MB groß. Macht wohl wenig Sinn die hochzuladen :-)

@Martin:
Vielen Dank für Deinen Tipp. Das habe ich auch mal ausprobiert. geht ganz gut, nur leider sind auf der Karte viele kleine Kanäle und die "reißen ab" bei der Variante. Aber ist schon mal viel besser als nichts.

Falls noch jemand einen Tipp hat, der mehr in folgende Richtung geht: Andere Farben "abdämpfen", "aufhellen" und nur Blau "hervorheben".... Wäre für jeden Versuch dankbar. Wenn ihr noch weitere Infos braucht um zu helfen: Detailiert (newbielike) nachfragen ;)

Aber schon mal riesgen Dank für die schnelle Hilfe.... Und schon das spielen (die learning by doing Variante) mit dem Programm hat so Spaß gemacht, dass für die Semesterferien ein Photoshop-Kurs auf dem Programm steht....:)

Vielen Dank und Grüße vorerst

JoGraf

Original geschrieben von JoGraf
leider ist es zu weit verzweigt und die Karte zu groß, als dass ich einfach alles "nachfahren" könnte.

Quatsch hab das auch schonmal gemacht :P
Ist nur ne Sache der Zeit, Gedult und laune...

mein Tip!
Zauberstab, wird bestimmt reichen!
Du benutzt diesen mit der rechten Maustaste, Farbbereich auswählen, der Rest erklärt sich von selbst ;)

@pOrG:

kleiner Nachtrag: wenn Du möchtest kann ich natürlich einen Beispielausschnitt hochladen.....

Grüße JoGraf

@all:
Sorry für mein langes Schweigen... musste ein Frustessen machen....
Also lade ich mal 3 Beispiele hoch. "Beispiel Wasser 1" und "Beispiel Wasser 2a" sind zwei Ausschnitte aus der Karte, zur Illustration. "Beispiel Wasser 3a" (schwart-stufen) ist ein Bild was ich gestern beim try and error Verfahren erstellt habe. leider bekomme ich das so nicht mehr hin :-( :) So würde es aber für meine Zwecke auch prima klappen, weil man die Kartengrundlage noch erkennt. Wer mir dazu also einen: "so bekommst Du das wieder hin"-Tipp gibt: DANKE! :)

Überhaupt: Toll das hier so viele so schnell helfen! Ein verzweifelter Studi glaubt grade wieder ein wenig mehr an das Gute im Internet :-) *kein schleim*

Grüße

JoGraf

Zurück