Da ich ja ein total Newbee bin und mir gerade php beibringen will, hoffe ich ihr werdet mir beiseite stehen. ich hab ne aufgabe, welche ich lösen möchte:
Szenario:
Für Ihre Party haben Sie sich etwas Besonderes einfallen lassen:
Sie möchten gerne, dass die Besucher einer von Ihnen veranstalteten Party gemeinsam an einer Kurzgeschichte arbeiten können. Jeder registrierte Besucher kann an dem Computer im Partyraum seinen Textteil an den bereits geschriebenen Text anhängen.
Aufgabe 1:
Sobald ein Partygast seinen Textteil eingegeben hat, soll mittels eines Klicks auf den Submit-Button die bisherige Geschichte zusammen mit dem eben eingegebenen Text unter dem Formularbereich erscheinen. Anschließend soll ein eingebauter „Counter" feststellen, wie oft der Text bereits editiert wurde. Ferner soll erkennbar sein, wer zuletzt an dem gemeinsamen Text gearbeitet hat.
Lösungshinweis:
Sie müssen sowohl den bisherigen Text der Geschichte als auch den aktuellen Wert des Counters von einem Seitenaufruf zum nächsten weitergeben. Verwenden Sie versteckte Formularfelder.
Aufgabe 2:
Sie möchten als Partyveranstalter aber auch die Möglichkeit haben, den Text zu löschen, falls ein übermütiger Gast den Verlauf der Geschichte in eine unerwünschte Richtung lenkt. Dazu platzieren Sie bitte dort, wo in der HTML-Vorgabe „Resetfunktion" steht, einen Link zum Löschen der bisher geschriebenen Geschichte und Zurücksetzen des Editierungszählers.
Lösungshinweis:
Wenn das Eingabedokument über einen Link ohne URL-Parameter aufgerufen wird, sind die Variablen für Text und Zähler wieder undefiniert (wie beim ersten Aufruf der Seite vor Eingabe eines Textes).
Die Webseite sollte dann so aussehen:
Code:
<html>
<head>
<title>Text - Seite 1</title>
</head>
<body>
<form action="text.php" method="post">
<table>
<tr>
<td>Username:</td>
<td>
<select name="username">
<option value="Kerstin">Kerstin</option>
<option value="Bernd">Bernd</option>
<option value="Thorsten">Thorsten</option>
<option value="Anett">Anett</option>
<option value="Ronald">Ronald</option>
</select>
</td>
</tr>
<tr>
<td>Text:</td><td><textarea name="new" cols="30" rows="5"></textarea></td>
</tr>
<tr>
<td> </td><td><input type="Submit" name="submit" value="Los gehts!"></td>
</tr>
</table>
</form>
<table width="400">
<tr>
<td>
Änderungsnummer
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Letzter User
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Geschichte
</td>
</tr>
<tr>
<td>
Resetfunktion
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Wie beginne ich jetzt? Ich werde die Post Methode verwenden, dann brauch ich hidden für das unsichtbare, und weiter bin ratlos
Hiermit bekomme ich ja schonmal die Ausgabe der textarea:
Code:
<? echo $HTTP_POST_VARS; ?>
Zuletzt bearbeitet: