hilfe bei flashspiel

layla

Erfahrenes Mitglied
hilfe bei flashspiel (MX)

hi!

ich wollte ganz ein einfaches spiel in flash machen.und im buch von galileo das ich mir gesaugt habe ist ein genaues tut für so ein spiel drinnen.mein problem aber ich hab den AS so eingeben wies dort steht bekomme aber nur fehler meldungen.

das ist der as:
onClipEvent (enterFrame)
if (Key.isDown(Key.LEFT))}
this._x -= speed;
}
if (Key.isDown(Key.RIGHT)) {
this:_x += speed;
{
if (this._x>376) {
this._x = 0;
}
if (this._x<0) {
this._x += 376;
}

fehler:

Szene=Szene 1, Ebene=balken, Bild=1: Zeile 2: {' erwartet
if (Key.isDown(Key.LEFT))}

Szene=Szene 1, Ebene=balken, Bild=1: Zeile 7: Anweisungsblock muss mit '}' beendet werden
{

Szene=Szene 1, Ebene=balken, Bild=1: Zeile 14: Syntaxfehler.

Szene=Szene 1, Ebene=balken, Bild=1: Zeile 5: Anweisungsblock muss mit '}' beendet werden

Szene=Szene 1, Ebene=balken, Bild=1: Zeile 14: Syntaxfehler.

Szene=Szene 1, Ebene=balken, Bild=1: Zeile 5: Anweisung muss innerhalb einer on/onClipEvent-Prozedur vorliegen

ich hoffe mir kann wer helfen!!

danke

Zuletzt bearbeitet:
Also zum Klammern korrigieren ist dieses Forum eigeintlich nicht wirklich da.

PHP:
onClipEvent (enterFrame) {
if (Key.isDown(Key.LEFT)){
this._x -= speed; 
} 
this._x += speed; 
}
if (this._x>376) { 
this._x = 0; 
} 
if (this._x<0) { 
this._x += 376; 
} 
}

Vergiss nicht die var speed zu setzen. Und immer schreiben, welche Version.

Skyla
;)

habe ein neues problem.
mit dem as von oben kann ich jetzt im spiel meinen balken bewegen.
dazu braucht man dann noch einen ball.den hab ich gemacht und auch den AS draufgetan.bekomme auch keine fehler meldung beim testen aber bewegt sich der ball nicht!kann mir jemand helfen?

onClipEvent (load){
this._x = random(9)+50;
this._y = random(509.3)+50;
}
onClipEvent (enterFrame){
this._x += bx_speed;
this._y += by_speed;
if (this.hitTest(_root.bar.hit)){

by_speed = -by_speed;
}
if (this._x<10.3|| this._x>509.3){
bx_speed = -bx_speed;
}
if (this._y<8.6){
by_speed = - by_speed;
}
if (this._y>354.6){
this.nextFrame();
}
}

danke

Hi Layla

So einfach geht's ja auch nicht. Man kann ja nicht einfach ein Flash 5 Buch nehmen, nen code abschreiben, feststellen, dass sich nix bewegt und dann das Ganze mit copy/paste in ein Forum knallen und denken: so löst mal. Ein bisschen verstehen solltest Du schon, um was es da geht.

Zumindest, was eine Variable ist solltest Du schon wissen. In Deinem Code wurde den Variablen bx_speed und by_speed keine Values zugeordnet. Tust Du das, bewegt sich auch dein Ball.

4 Tipps:

1.lerne nicht AS aus Flash 5 Büchern (sondern die MX-Syntax)
2.lerne zuerst die Basics von AS (Variablen, Event-Handler, Funktionen etc) damit Du verstehst, was Du abschreibst.
3. Wenn Du einen code postest, schreibe, wo er steht und erkläre die Variablennamen/Bezeichner.
4.Nochmals: Version (5/MX) angeben.

Vergiss nicht Dein Game zu posten, wenn's fertig ist!

Skyla

ok das mir der version habe ich ganz oben zu dem thread namen hinzugefügt aber nochmal es ist MX!
1, wie soll man es denn sonst lernen als aus büchern?nur in flash steht da ein code keine ahnung was der zu bedeuten hat.und im buch stehen aber alle code zeichen erklärt.
außerdem sind alle code zeilen in diesem buch erklärt was sie bedeute.und das die bx und by die koordinaten angeben ist mir schon klar.
sorry wegen der fehlenen bezeichner.der code liegt am ball.die zahlen unter random sollen die aufbrall des balles darstellen also wo die wende liegen.
ich muss gehen werde nacher schreiben!

Neue Beiträge

Zurück