Hilfe bei Excel

neoblade

Mitglied
Hey Leute!

Ich hätte da mal eine Frage:

Ich muss eine bestehende Tabelle erweitern. Und zwar geht es darum das man in ein
Feld eine Zahl eingibt! Zum Beispiel 10000 Stk. Dann soll die nächste Spalte automatisch
ausrechnen wieviele Kisten dafür notwendig sind! Also wenn in einer Kiste 1800 Stk. rein
gehen und man will 10000 stk haben soll dann das Excel sagen: 9000Stk. und 5 Kisten!
Wichtig ist dabei das Excel runter bzw. hochrechnet das es immer genau passt von den
Kisten, also keine 5,5 oder 2,3 Kisten! Wie macht man sowas?

Hab gedacht die eingegene Zahl / 1800 also stückzahl pro kiste! dann kommt aber wenn man nicht genau die 9000 oder halt den richtigen Wert eingibt ne Kommazahl raus und auf
oder abgerechnet wird ja auch net!

Kann mir bitte jemand helfen

Grüsse

neoblade hat gesagt.:
Hab gedacht die eingegene Zahl / 1800 also stückzahl pro kiste! dann kommt aber wenn man nicht genau die 9000 oder halt den richtigen Wert eingibt ne Kommazahl raus und auf
oder abgerechnet wird ja auch net!
Die eingegebene Zahl / 1800 ist schon richtig, jetzt runde das Ergebnis noch ab und multipliziere es mit 1800, dann hast du auch die genaue stückzahl.
gruß!

Okay das läuft soweit! Nur soll das ganze noch erweitert werden! Wenn die Anzahl unter 1800 Stück sein sollte, muss es auf Stangen mit 500 Stück aufgeteilt werden, weniger 500 muss es in Schachteln zu 30 Stück aufgeteilt werden! Wie realisiert man denn das?

Grüße

Dafür benutzt du WENN.. DANN Anweisungen. Vielleicht solltest du dich an diesem Punkt ersteinmal selbst damit beschäftigen. Sonst hat das ganze ja gar keinen Lerneffekt..

Neue Beiträge

Zurück