Hilfe bei der Verwendung einer JdbTable

d_ausstroit

Mitglied
Hai.

Ich versuche über die Komponenten des JBuilders 2005 auf eine Oracle-Datenbank zu zugreifen. Sobald ich eine DB-Swing-Komponente (z.B. JdbTabel) einbaue erhalte ich die Fehlermeldung:

Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NoClassDefFoundError: com/borland/dbswing/JdbTable

Was mache ich falsch?

Danke im voraus für Eure Hilfe

Dirk

Irgendwo musst Du wohl
import com.borland.dbswing.JdbTable;
einbauen, denn die Klasse JdbTable wird ja offenbar nicht erkannt.

Hai Snape.

Ich habe im JBuilder die Jdbtable auf das Frame gezogen. Es werden dann automatisch die "imports" abgelegt. Das wäre zu einfach gewesen.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

Dirk

hi,
ich weiß nicht genau ob es das ist, aber welche Distribution von JBuilder verwendest Du?
Ich glaube dass zumindest frühere Versionen nur in der Profi und in der Enterprise-Edition JDBTables beinhalteten, andererseits sollte man dann davon ausgehen, dass die IDE diese Dinge irgendwie nicht anzeigt oder zumindest unanwählbar macht.

Eine andere Möglichkeit besteht, dass die benötigte Bibliothek irgendwie nicht richtig von Deiner IDE angezogen wird, vergleiche da mal den Classpath, der beim Start verwendet wird, die siehst Du im Konsolenfenster in der IDE

Deine Meldung scheint aus der Laufzeit zu kommen und nicht während des Übersetzens.
Frage: lässt Du Deine Anwendung im JBuilder laufen?
wenn ja kontrolliere mal in Deine Projektproperties, ob die notwendige Bibliothek eingetragen ist
wenn nein probier das mal aus ob es dort läuft und kontrolliere Deinen Classpath dort, wo Du die Anwenung laufen lässt.

Takidoso

Zurück