Hilfe bei der Umsetzung einer Image-Klasse

exed

Mitglied
Hi@all

Habe mir eine schöne Image-Klasse für das Skalieren, Beschneiden und setzen von Wasserzeichen für Bilder geschrieben.
Jetzt möchte ich diese erweitern.
Zum einem das ich einen vordefinierten Text in das Bild schreiben kann.
Das krieg ich wahrscheinlich auch selber hin, wenn nicht dann lass ich es euch wissen ;) .
Jetzt kommt das eigentliche Problem ich möchte ein Bild automatisiert beschneiden.
Ich habe es mir so vorgestellt, dass das Programm die Farben der Ecken abtastet und dann immer weiter rein geht bis es auf einen anderen Farbwert stöst.

Ist das Möglich oder kann ich mir den Streß sparen?
Wenn ja, habt ihr Erfahrungen damit oder kennt ihr gute Seiten dafür (im Tutorials.de - Forum habe ich disbezüglich nichts gefunden).

Gruß
Max

Hallo,

habe da gerade mal in der PHP Doku gewühlt und folgendes gefunden:

int imagecolorat ( int im, int x, int y )
Ermittelt den Farb-Wert eines Pixels an den Koordinaten x / y der mit im bestimmten Grafik.
imagecolorat()

Die Startposition der Ecken kannst du ja anhand der Breite und Höhe bestimmen, um dann von den Ecken nach "innen" zu gehen, ziehst du jeweils von x,y Achse z Pixel ab (je kleiner z, desto genauer die Abtastung).

Was ich nur nicht verstehe an der Sache ist, was das bringen soll.
Ein Bild hat doch sehr viele Farben, 2 Punkte nebeneinander haben fast immer einen anderen Farb(Hex) Wert. Ich schlimmsten Fall würde dein Bild um 1px kleiner werden.
Du müsstest dann Ranges erstellen, wo diese Farben beschrieben werden (sprich, wann ist es ein richtiger Übergang).

Entweder denke ich auch gerade zu komplex oder es ist echt heikel.

Aber noch was, was mit spontan durch die Gehirnwindungen strömt:
Warum willst du von den Ecken ausgehen? Und was ist, wenn in der rechten oberen Ecke nach 50px ein Farbwechsel kommt, in der linken unteren Ecke nach 200px, linken oberen nach 150px und die letzte Ecke bei 5px. Wie soll dann die Grösse des neuen Bildes aussehen? (Sagen wir mal Anfangsgrösse 800x600px) ?

Gruss

Danke für deine Antwort.
Ich benötige das Script für einen Webshop.
Da ich persönlich keine Lust habe alle Bilder des Kunden herzuschneiden die er Hochladet.
Da gibts dann Bilder die oben 100 Pixel nur weiß sind. Wenn ich das durch die Image-Klasse schicke schneidet der oben und unten 50 px ab. Liegt an der angegebenen MaximalHöhe und MaximalBreite.
Meine Überlegung war jetzt von jeweils den zwei anliegenden Ecken einer Kante, an der angeschnitten werden soll, die Pixel abzutasten.
Somit könnte ich dann den weißen Bereich abschneiden und das Bild würde, in diesem Beispiel ohne wriklichem Bildverlust dargestellt werden.

;)

Gruß
Max

Zurück