SonMiko
Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mich dran gemacht eine Mitfahrgelegenheit anhand von mySQL zu erstellen.
Mit PHP möchte ich später die Abfragen machen. Es soll so sein, dass sich fahrer in der DB eintragen können. Diese erhalten dann die möglichkeit sich einzuloggen und fahrten zu planen. Eine Fahrt besteht aus einem Startort, einer Startuhrzeit, einem Zielort und einer Zielortzeit sowie einem Fahrer und einer Anzahl an Plätzen.
Ich habe an folgende Tabellen gedacht:
fahrer, orte, ortedetaill, fahrt
Das Problem welches ich habe äußert sich in der Tabelle "ortedetaill".
Ich möchte beispielsweise sagen, dass ich in Aachen Haaren (ein Unterort) losfahre und dann in Berlin Steglitz auskomme! Versteht ihr mein Problem?
Ich möchte später keine Redundanzen daher muss die Ortdetailltabelle irgendwie anhand eines Fremdschlüssels auf die Ortetabelle verweisen!
Ich dachte das lässt sich anhand von Postleitzahlen lösen.
Die eigentliche Frage lautet nun, wie funktionieren Beziehungen in mySQL?
Tbl Ort:
ID_Ort
Ortsname
Fs_ID_PLZ (Fremdschküssel)
Tbl_Ortedetaill:
ID_PLZ
PLZ
Vorort
Beziehungen:
Ort <->>PLZ
FS_ID_PLZ <->>ID_PLZ
<->=1:1
<->>=1:n
Wie realisiere ich solche Beziehungen?
ich habe mich dran gemacht eine Mitfahrgelegenheit anhand von mySQL zu erstellen.
Mit PHP möchte ich später die Abfragen machen. Es soll so sein, dass sich fahrer in der DB eintragen können. Diese erhalten dann die möglichkeit sich einzuloggen und fahrten zu planen. Eine Fahrt besteht aus einem Startort, einer Startuhrzeit, einem Zielort und einer Zielortzeit sowie einem Fahrer und einer Anzahl an Plätzen.
Ich habe an folgende Tabellen gedacht:
fahrer, orte, ortedetaill, fahrt
Das Problem welches ich habe äußert sich in der Tabelle "ortedetaill".
Ich möchte beispielsweise sagen, dass ich in Aachen Haaren (ein Unterort) losfahre und dann in Berlin Steglitz auskomme! Versteht ihr mein Problem?
Ich möchte später keine Redundanzen daher muss die Ortdetailltabelle irgendwie anhand eines Fremdschlüssels auf die Ortetabelle verweisen!
Ich dachte das lässt sich anhand von Postleitzahlen lösen.
Die eigentliche Frage lautet nun, wie funktionieren Beziehungen in mySQL?
Tbl Ort:
ID_Ort
Ortsname
Fs_ID_PLZ (Fremdschküssel)
Tbl_Ortedetaill:
ID_PLZ
PLZ
Vorort
Beziehungen:
Ort <->>PLZ
FS_ID_PLZ <->>ID_PLZ
<->=1:1