Hilfe bei Client-Server-Prinzip

Harzteufel

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich stehe vor der Aufgabe das Client-Server-Prinzip am Beispiel von E-Mail zu beschreiben.

Mir fällt dazu folgendes ein:
wenn ich eine E-Mail versende, gelangt diese von meinem Rechner (Client) auf den Mail-Server meines Providers. Von dort gelangt die Mail auf den Mailprovider vom Empfänger und kannt mit Hilfe eines E-Mail-Clients abgeholt oder direkt auf dem Server eingesehen werden.

Bitte um Ergänzungen! Vielen Dank.

Mfg Harzteufel

Klar kann man das ausführen und ausführen und ausführen, aber manchmal ist kurz und prägnant besser. Kommt halt drauf an, wofür du das brauchst. Wenn du Informatik studierst, reicht es wohl eher nicht, wenn du aber deiner Oma das Prinzip erklären willst, ist es wunderbar so :)

Nun ja, ich brauch es schon fürs Studium... Studiere Druck- und Medientechnik und hab Hypermedia als Wahlpflichtfach. Meinst Du, dass es so reicht, wie Du es geschrieben hast? MfG Harzteufel

Nach dem Client-Server Prinzip gestaltete Anwendungen verwenden auf der Benutzerseite ein Clientprogramm (Client), das mit einem bestimmten Dienstrechner im Netz (Server) Daten austauscht. Der Server ist dabei i.d.R. für die Datenhaltung zustaendig, während der Client die Präsentation dieser Daten und die Interaktion mit dem Benutzer übernimmt. Dazu bedienen sich Client und Server eines genau definierten Protokolls. Alle wichtigen Anwendungen im Internet (z.B. WWW, FTP, News) basieren auf dem Client-Server Prinzip.
Das halte ich für eine ganz gute Erklärung. Da noch das Beispiel unterbringen (welche Protokolle usw.)und ich denken/hoffe, dass das ausreichen wird.

Ok, vielen Dank... dies muss jetzt reichen :-) Wäre nett, wenn sich noch jemand meinem anderen Problem (Wozu dient TCP/IP) annehmen würde/könnte.
MfG Harzteufel

Hallo!
suye hat gesagt.:
wenn du aber deiner Oma das Prinzip erklären willst, ist es wunderbar so :)
Wenn er es seiner Oma erklären will, dann sollte er als Beispiel lieber den Briefkasten und Postboten nehmen. :-)

Gruss Dr Dau

Zurück