Hilfe bei Charakteranimation

joker538

Grünschnabel
Hi Ihr,
ich bin gerade dabei einem Tierkopf (Elch) etwas Leben einzuhauchen. Alles soweit fertig (Mesh, Texturen, Hair und Joints(IK)). Sieht für meine Verhältnisse gut aus und funktioniert auch ganz gut. Bis auf eine Kleinigkeit. Wenn der Skin-Deformer den Kopf deformiert (neigt oder dreht) bleiben die Augen an ihren alten Positionen. Die Augen sind Polygonobjekte die dem Hauptmesh in der Hierarchie untergeordnet sind. Sie müssen auch eigene Objekte bleiben, weil die Augen über ein Verfolgen- Tag animierbar bleiben sollen.
Wie bekomme ich die Augen dazu in ihren Höhlen zu bleiben wenn der Kopf bewegt wird

Per Contstraint-Tag an den Kopf-Joint binden!
Sie sollten allerdings nicht unbedingt dem Hauptmesh untergeordnet sein.
Alternativ kannst Du versuchen, sie direkt dem entsprechenden Kopf-Joint unterzuordnen.

Danke hancobin,
konnte erst heute wieder ein bisschen "fummeln". Das Constraint-Tag habe ich mit allen möglichen Einstellungen ausprobiert. Allerdings mit sehr unbefriedigendem Ergebnis. Die Augen-Objekte dem Kopf Joint unterzuordnen hat es aber gebracht. Die Augen bleiben animierbar und an der Stelle wo sie hingehören. Vielen Dank noch mal für deine Mühe.:)

Zurück