DeZmend
Grünschnabel
Hallo
ich versuche gerade ein Projekt zum erstenmal mit cakePHP umzusetzen, und bin desshalb noch ziemlich unerfahren mit diesem Framework. Mein Problem ist dabei folgendes :
Ich habe in einer Datenbank drei Tabellen in einer non-identifying Beziehung:
Die entsprechenden Models habe ich mir von cake backen lassen, die sollten also stimmen.
Ich möchte jetzt alle Studenten mit den zugehörigen license_categories auslesen.
Die Auflösungstabelle liefert mir cake Problemlos mit dem einfachen Aufruf von :
Jetzt habe ich versucht die Tabelle license_categories zu Joinen mit dem folgenden Aufruf :
Allerdings liefert es die selbe Ausgabe wie der erste Aufruf, bzw. liefert die Tabelle license_categories gar nicht, weiß jemand was mein Fehler ist ?
ich versuche gerade ein Projekt zum erstenmal mit cakePHP umzusetzen, und bin desshalb noch ziemlich unerfahren mit diesem Framework. Mein Problem ist dabei folgendes :
Ich habe in einer Datenbank drei Tabellen in einer non-identifying Beziehung:
Die entsprechenden Models habe ich mir von cake backen lassen, die sollten also stimmen.
Ich möchte jetzt alle Studenten mit den zugehörigen license_categories auslesen.
Die Auflösungstabelle liefert mir cake Problemlos mit dem einfachen Aufruf von :
PHP:
$this->Student->find ( 'all')
HTML:
[0] => Array
(
[Student] => Array
(
[id] => 6
[firstName] => Test
[lastName] => User
[email] => tzest@user.de
[password] =>
[streetNr] => 561586
[street] => sdfgionoi
[zipCode] => 15865
[city] => edfrgkoil
[phoneNr] => 478575
[birthday] => 2015-01-15
[created] => 2015-01-15 18:45:21
[modified] => 2015-01-15 18:45:21
[verified] =>
)
[StudentIsRegistered] => Array
(
[0] => Array
(
[id] => 6
[student_id] => 6
[license_category_id] => 1
)
)
)
Jetzt habe ich versucht die Tabelle license_categories zu Joinen mit dem folgenden Aufruf :
PHP:
$test = $this->Student->find('all',array('joins' => array(
array(
'table' => 'student_is_registered',
'alias' => 'StudentIsRegistered',
'type' => 'inner',
'foreignKey' => false,
'conditions' => array('Student.id = StudentIsRegistered.student_id')
),
array(
'table' => 'license_categories',
'alias' => 'LicenseCategory',
'type' => 'inner',
'foreignKey' => false,
'conditions' => array('LicenseCategory.id = StudentIsRegistered.license_category_id')
)
)));
Allerdings liefert es die selbe Ausgabe wie der erste Aufruf, bzw. liefert die Tabelle license_categories gar nicht, weiß jemand was mein Fehler ist ?