Hilfe bei (bool ?) Problem...

alphacast

Grünschnabel
Hallo,

dass auf dem Bild ist mein erstes fertiges Projekt in Cinema 4D, also bestimmt strotzt es nur so vor Fehlern. :rolleyes:

Mich stört etwas besonders:

Ich würde gerne den Pool soweit versenken, dass er fast ebenerdig liegt und man quasi reinfallen kann ... also einfach ein Stück weiter nach unten das ganze. Problem ist, dass beim einfachen Verschieben die Textur der darunterliegenden Ebene in den Pool kommt und das Boolen ... klappt hier irgendwie auch nicht richtig.

Zur Information: Im Garten steht alles auf einer Ebene. Alles in Allem (Haus und Garten) stehen auf einer Kugel mit Textur (Planet), der Himmel ist ein schnödes Himmel-Objekt.

Danke schonmal.

Bild

Hast du für den Boden zufällig ein Bodengrundobjekt verwendet? Denn daraus kannst du nichts ausschneiden. Verwende als Boden doch einfach mal einen "unendlich" größen Würfel, dann klappt auch das boolen :)

hm, genauer lesen ist manchmal echt hilfreich...Komisch das es bei einer Kugel nicht geht. Wie hast du denn das Boole angeordnet?

kleiner tip nich zum boolen, aber zu den Bäumen.....

sieht aus als ob du die bäume von allplan importiert hast, typische kreuze von zwei scheiben. besser ist es wenn du nur eine ebene mit der Baum Textur versiehst, eine auf kamera expression drauflegst. sieht viel natürlicher aus......

Hallo,

das liegt bestimmt daran das die Weltkugel ja so riesig ist, aber für das Boolen doch zuwenig Unterteilungen an der betreffenden Stelle besitzt?

Hm, ich find auch links an der Hausecke sieht es wegen der Kugel auch ein bisschen so aus als ob die Ecke überm Boden schwebt :(

Also vielleicht die Kugel öfter unterteilen oder ne Ebene als Boden nehmen?

Aber abgesehen davon, für das erste fertige Projekt siehts auf jeden Fall echt super aus :) weiter so!

Liebe Grüße
Nina

Hallo, danke für die Antworten.

Also ... hab mal nachgeguckt: rechter Flügel ist nicht schief, täuscht wohl. Allerdings ist die linke Ecke (hinten) wirklich abgehoben. Das Problem ist, das ich die Vorgabe habe, dass das Haus auf einem Planeten stehen muss ... die sind bekanntlich rund. :)

Die Bäume habe ich selbst gemacht ... nach einem Tutorial. Es sind drei um jeweils 60 Grad versetzte Ebenen, die mit den Texturen versehen wurden. Was meinst du mit Kamera-Expressions ... kannst du mir das Vorgehen etwas genauer beschreiben ... danke.

Zum Versenken des Pools: Ich habe mal folgendes in einem neuen Projekt versucht ... ist genau mein Problem, nur einfacher: Ich habe mir einen Würfel genommen - Maße 10000 x 1 x 10000 und diesen mit Grass texturiert.

Jetzt habe ich zwei Würfel genommen, wobei der zweite etwas kleiner ist als der erste, aber etwas höher liegt. Dieser wurde nun aus dem ersten (größeren) herausgeboolt, so dass eine leere Box entsteht (A minus B).

Jetzt verschiebe ich diese zur Hälfte in den Würfel mit der Grasstextur und natürlich läuft die Textur nun durch die Box.

Ich nehme nun ein Bool und packe zuerst die Box, dann den Grasswürfel hinein oder umgekehrt. Aber es bleibt immer nur dieser Grasswürfel mit einem Loch.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bin mir nicht sicher, aber Deine letzte "Boole-Beschreibung" macht mich stutzig:
Du solltest "Loch" und "Box" voneinander trennen und so wie ich es verstehe, boolest Du die "Gras-Ebene" mit der "Box"...?
Separat gesehen:
Würfel.welt = Dein Würfel mit der Grastextur.
Würfel.aussen = Dein größerer Würfel.
Würfel.innen = Dein kleinerer Würfel.
Die "Box" erstellst Du nun mit Boole Würfel.aussen minus Würfel.innen. Klar, hast Du ja auch so gemacht.
Aber für das Loch in Würfel.welt dublizierst Du Würfel.aussen und erstellst ein zweites Boole mit Würfel.welt minus Würfel.aussen.kopie!

Völlig am falschen Dampfer?

Liebe Grüße,
Pinky.

du nimmst eine Ebene, machst ein Material, setzt Das Baum Bild drauf, mit Alpha, ganz normal, weist es zu auf deine Ebene. dann klickst du rechts auf die ebene ----->neue Expression ------> auf kamera ausrichten Expression. Deaktiviere "Change Pitch Rotation", danach Richte die Ebene so aus wie du sie Willt. der Horizontale Winkel dreht sich nun automatisch mit, der Vertikale bleibt fix.

Zurück