Hilfe bei Bewertungsscript

chaosoft

Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich habe mir ein (bitte nicht lachen:D) sehr einfaches PHP-Script geschrieben um die Beiträge auf meiner Homepage bewerten zu lassen. Da ich noch neu in PHP bin habe ich auch noch so einige Probleme und Verstehenslücken.

Mein Script: (rate.php)
PHP:
<?php 
	$wahl = $_POST["1"];

if ($wahl=='Positiv')
	{
		$datei = fopen($pfad."/pos.txt","r+");
		$stand = fgets($datei, 10);
		if($stand == "")
		{
   			$stand = 0;
		}
		rewind($datei);
		$stand++;;
		fwrite($datei, $stand);
		fclose($datei);	
	} else if ($wahl=='Negativ')
	{
		$datei = fopen($pfad."/neg.txt","r+");
		$stand = fgets($datei, 10);
		if($stand == "")
		{
   			$stand = 0;
		}
		rewind($datei);
		$stand++;;
		fwrite($datei, $stand);
		fclose($datei);	
	}

$dat1 = fopen($pfad."/pos.txt","r+");
	$dat2 = fopen($pfad."/neg.txt","r+");
	$pos = fgets($dat1, 10);
	$neg = fgets($dat2, 10);
	fclose($dat1);
	fclose($dat2);
?>
<html> 
<head> 
<title>Bewerten</title> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> 
</head> 

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000"> 
Bewertung: 
<form name="form1" method="post" action="rate.php"> 
    <input value="Positiv" onMouseOver="src='mi2.gif'" onMouseOut="src='mi.gif'" name="1" type="image" src="mi.gif"><input value="Negativ" onMouseOver="src='min2.gif'" onMouseOut="src='min.gif'" name="1" type="image" src="min.gif">
</form>
<hr />
Positiv: <?php echo $pos ?><br />
Negativ: <?php echo $neg ?>
</body> 
</html>

Mein Problem:
Also wenn ich die rate.php aufrufe funktioniert soweit alles wie ich es wollte. Wenn ich die Datei dann aber per include in meine Homepage einbauen möchte, dann geht nichts mehr. So wie ich die Fehlermeldungen interpretieren kann, liegt es womöglich an den Pfaden. Kann ich das Problem irgendwie beheben?! Des weiteren werde ich immer zur rate.php weitergeleitet, sobald ich auf einen der beiden Buttons klicke. Wie kann ich mein Script soweit verändern, dass die Pfade stimmen und man bei Benutzung auf der gleichen Seite landet und nicht zur rate.php weitergeleitet wird?
Ich habe schon massig gelesen, aber irgendwie stecke ich gerade fest und weiß weder vor noch zurück. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank & Gruß
Chaosoft

Wie sehen die Fehlermeldungen genau aus? Eventuell hilfreich wäre es auch die andere Datei zu sehen.

Des weiteren werde ich immer zur rate.php weitergeleitet, sobald ich auf einen der beiden Buttons klicke.
Das passiert, weil du im Form-Tag als action das Skript rate.php angegeben hast.

Fehlermeldungen:
Code:
Warning: fopen(pos.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /users/bvol/www/temp/rate/rate.php on line 30

Warning: fopen(neg.txt) [function.fopen]: failed to open stream: No such file or directory in /users/bvol/www/temp/rate/rate.php on line 31

Warning: fgets() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/bvol/www/temp/rate/rate.php on line 32

Warning: fgets() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/bvol/www/temp/rate/rate.php on line 33

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/bvol/www/temp/rate/rate.php on line 34

Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /users/bvol/www/temp/rate/rate.php on line 35

In meiner index.php Datei habe ich das Script wie folgt eingebunden:
PHP:
<?php include("rate/rate.php"); ?>

Wie würde ich das ganze denn ohne Form-Tags aussehen?
Ich wollte statt der .txt-Datein auch gerne MySQL benutzen, aber damit kam ich erst recht nicht klar. Ich wüsste nicht, wie ich die beiden Buttons (Gut/Schlecht) anders realisieren könnte.

Wenn du rates einbindest und dies von einem anderen Pfad her, dann gilt im eingebundenen rates.php der Pfad der Master-Datei.

Ich hatte da mal vor geraumer Zeit einen Wiki-Eintrag dazu geschriben. PHP verschachtelte include

Wenn du den relativen Pfad in der rates.php verwenden willst, dann kannst du mit dirname(__FILE__) den Pfad von rates.php bestimmen und den Links zu den Grafiken etc. voransetzen

Zurück