Hallo zusammen,
ich habe mir ein (bitte nicht lachen) sehr einfaches PHP-Script geschrieben um die Beiträge auf meiner Homepage bewerten zu lassen. Da ich noch neu in PHP bin habe ich auch noch so einige Probleme und Verstehenslücken.
Mein Script: (rate.php)
Mein Problem:
Also wenn ich die rate.php aufrufe funktioniert soweit alles wie ich es wollte. Wenn ich die Datei dann aber per include in meine Homepage einbauen möchte, dann geht nichts mehr. So wie ich die Fehlermeldungen interpretieren kann, liegt es womöglich an den Pfaden. Kann ich das Problem irgendwie beheben?! Des weiteren werde ich immer zur rate.php weitergeleitet, sobald ich auf einen der beiden Buttons klicke. Wie kann ich mein Script soweit verändern, dass die Pfade stimmen und man bei Benutzung auf der gleichen Seite landet und nicht zur rate.php weitergeleitet wird?
Ich habe schon massig gelesen, aber irgendwie stecke ich gerade fest und weiß weder vor noch zurück. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Dank & Gruß
Chaosoft
ich habe mir ein (bitte nicht lachen) sehr einfaches PHP-Script geschrieben um die Beiträge auf meiner Homepage bewerten zu lassen. Da ich noch neu in PHP bin habe ich auch noch so einige Probleme und Verstehenslücken.
Mein Script: (rate.php)
PHP:
<?php
$wahl = $_POST["1"];
if ($wahl=='Positiv')
{
$datei = fopen($pfad."/pos.txt","r+");
$stand = fgets($datei, 10);
if($stand == "")
{
$stand = 0;
}
rewind($datei);
$stand++;;
fwrite($datei, $stand);
fclose($datei);
} else if ($wahl=='Negativ')
{
$datei = fopen($pfad."/neg.txt","r+");
$stand = fgets($datei, 10);
if($stand == "")
{
$stand = 0;
}
rewind($datei);
$stand++;;
fwrite($datei, $stand);
fclose($datei);
}
$dat1 = fopen($pfad."/pos.txt","r+");
$dat2 = fopen($pfad."/neg.txt","r+");
$pos = fgets($dat1, 10);
$neg = fgets($dat2, 10);
fclose($dat1);
fclose($dat2);
?>
<html>
<head>
<title>Bewerten</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">
Bewertung:
<form name="form1" method="post" action="rate.php">
<input value="Positiv" onMouseOver="src='mi2.gif'" onMouseOut="src='mi.gif'" name="1" type="image" src="mi.gif"><input value="Negativ" onMouseOver="src='min2.gif'" onMouseOut="src='min.gif'" name="1" type="image" src="min.gif">
</form>
<hr />
Positiv: <?php echo $pos ?><br />
Negativ: <?php echo $neg ?>
</body>
</html>
Mein Problem:
Also wenn ich die rate.php aufrufe funktioniert soweit alles wie ich es wollte. Wenn ich die Datei dann aber per include in meine Homepage einbauen möchte, dann geht nichts mehr. So wie ich die Fehlermeldungen interpretieren kann, liegt es womöglich an den Pfaden. Kann ich das Problem irgendwie beheben?! Des weiteren werde ich immer zur rate.php weitergeleitet, sobald ich auf einen der beiden Buttons klicke. Wie kann ich mein Script soweit verändern, dass die Pfade stimmen und man bei Benutzung auf der gleichen Seite landet und nicht zur rate.php weitergeleitet wird?
Ich habe schon massig gelesen, aber irgendwie stecke ich gerade fest und weiß weder vor noch zurück. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Dank & Gruß
Chaosoft