Hilfe bei Befehlen:

Hatebreed89

Grünschnabel
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
Ich habe ein großes Problem:
ich bin zur Zeit in der Jahrgangsstufe 12. Unser Lehrer macht sehr große Sprünge und es ist nich immer leicht ihm zu folgen

Er hat uns jetzt folgende Aufgabe gegeben:

Ich muss erklären, wass welcher Befehl in der angehongen Java Klasse bedeutet.
Aber ich verstehe leider nicht viel davon

Kann mir bitte einer helfen, es muss auch nicht viel erklärung sein
vlt. hinter jeden Absatz kurz ein Sätzchen und zum Anfang was(import java applet)

Ich wäre euch sehr sehr Dankbar

hier die Java-Klasse:

Code:
import java.applet.*;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Formular extends Applet implements ActionListener {

	Button b1;
	Button b2;
	CardLayout layout;
	Panel karten;


	public void init () {

		b1 = new Button ("<<");
		b2 = new Button (">>");
		b1.addActionListener (this);
		b2.addActionListener (this);
		Panel navigation;
		navigation = new Panel ();
		navigation.add (b1);
		navigation.add (b2);

		Panel karte1 = new Panel ();

		karte1.add (new Label ("__________ Karte 1: _________"));
		karte1.add (new Label ("Beispiel:"));
		karte1.add (new TextField (10));
		karte1.add (new Checkbox ("Rot"));
		karte1.add (new Checkbox ("Blau"));

		Panel karte2 = new Panel ();

		karte2.add (new Label ("__________ Karte 2: _________"));
		karte2.add (new Label ("Wie finden Sie dies?"));
		CheckboxGroup group = new CheckboxGroup ();
		karte2.add (new Checkbox ("Gut", group, true));
		karte2.add (new Checkbox ("Nicht Gut", group, false));

		Panel karte3 = new Panel ();

		karte3.add (new Label ("__________ Karte 3:__________"));
		karte3.add (new Label ("Wohin geht Ihr Urlaub?"));
		Choice ziele = new Choice ();
		ziele.addItem ("Paris");
		ziele.addItem ("New York");
		ziele.addItem ("Lodon");
		ziele.addItem ("Ich habe gar kein Urlaub");
		karte3.add (ziele);

		Panel karte4 = new Panel ();

		karte4.add (new Label ("__________ Karte 4: _________"));
		karte4.add (new Label ("Schreiben Sie hier Ihren Roman:"));
		karte4.add (new TextArea (4, 20));

		Panel karte5 = new Panel ();

		karte5.add (new Label ("__________ Karte 5: _________"));
		karte5.add (new Label ("Ich krieg' die Pizza mit:"));
		List l = new List (4, true);
		l.add ("Spinat");
		l.add ("Schinken");
		l.add ("Brokoli");
		l.add ("extra Käse");
		karte5.add (l);

		karten = new Panel ();

		layout = new CardLayout (10, 10);
		karten.setLayout (layout);
		karten.add ("1", karte1);
		karten.add ("2", karte2);
		karten.add ("3", karte3);
		karten.add ("4", karte4);
		karten.add ("5", karte5);
		setLayout (new BorderLayout ());
		add ("Center", karten);
		add ("South", navigation);
	}

	public void actionPerformed (ActionEvent e) {

		if (e.getActionCommand () == "<<") {
		layout.previous (karten);
		}

		if (e.getActionCommand () == ">>") {
		layout.next (karten);
		}
	}
}

Vielen Vielen Dank für eure Hilfe

mfg Hatebreed
 
Will eine Klasse auf Bestandteile eines Package zugreifen, müssen diese Bestandteile durch eine import-Anweisung zugänglich gemacht werden.

In einem Applet brauchst du die public void init() um eben das Applet zu initalisieren (also die Oberfläche zeichnen und sölche Dinge halt)

In deinem Beispiel ist ein CardLayout.
Panel karte1 = new Panel (); --> so legst du dir eine Karte an
karte1.add ---> du zeichnest verschiedene Dinge auf die Karte

Code:
karten = new Panel ();

		layout = new CardLayout (10, 10);
		karten.setLayout (layout);
		karten.add ("1", karte1);
hier fügst du dann die Karten deinem CardLayout hinzu.

Du kannst dir das ganze vorstellen wie einen Stapel Spielkarten. Jeweils die oberste Karte ist sichtbar bzw. die Karte die du auswählst.

Mit diesen Befehlen zeigt du jeweils die vorige oder die nächste Karte an:
layout.previous (karten);
layout.next(karten);

Ist nun alles klar oder gibt es noch Fragen?
 
ooorr geil
vielen vielen Dank

sau gut jetzt kann ich das endlich machen

Danke nochmal für die ultra schnelle und ausführliche Antwort
 
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