Hilfe bei Animation

Nexi

Grünschnabel
Also, hab mir nen kleinen drioden zusammen gebaut (naja fast, hab im mom nur die beine :-) ), doch beim animieren dieses getühms entsteht ein fehler.

Ich hab die bones mit den einzelnen "körper teilen" ordnungs gemäß verknüpft, und hab auch die IK-Kette gelegt, doch da kommt der fehler ins spiel.

Nehmen wir an, ich sehe mit der bein im persepektive fenster an, klicke auch dieses "kreuz" (das kreuz am ende einen bones) und bewege dieses hin und her, da geht alles super, doch sobald ich es nach vorn und hinten bewege dreht sich das untere ende (also der fuss)

was kann das sein ?

ich hänge mal diese datei, vielleicht kann mir jemand helfen
thx Nexi
 

Anhänge

Ich habe zwar so ziemlich null Ahnung von Bones (Was mich nicht davon
abhält hier meinen Senf dazu zu geben :D)
Aber ich würde sagen, der Fuß ist der "Anfang" der Kette und ist so quasi von keinem anderen Glied bewegbar.
Wenn du z.B ne Bones-Kette machst wirst du feststellen, dass sich das erste Gleid nur selbst bewegen lässt, nicht aber von anderen Bones...

Ich hoffe das hat dir ein bisschen was gebrachtt ;)

M.D
 
naja mehr oder weniger.

deswegen legt man ja zur bone kette auch noch ne IK kette ein, damit man die gelenke drin hat, knie, knöchel etc.
 
HI Nexi,
das gleiche Problem mit dem verdrehen der Füße ist mir heute beim Animieren auch gekommen. Und bei der Suche in diesem Forum bin ich nur auf die Frage, aber nicht auf die Antwort gestoßen. Ein Grund nen kleinen Post zu hinterlassen, falls noch mehr dieses Prob hatten:
Also das ganze kannst du beheben, indem du deinen Bone selektierst, danach ins Hirachy->Ik menü gehst und dort bei preferred angle jeweils 0 einstellst (oder einen anderen bevorzugten Winkel).

Have sun in the sun

schmello
 
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