Hilfe @ Ayato@web Nr.48

-Felix-

Grünschnabel
Hallo

Ich habe folgendes problem:

Ich bin ein absoluter anfänger im Bereich Adobe After Effects,
sprich ich habe es seid ganzen 4 Stunden :)

Nun habe ich die Animation folgenden Links versucht nachzubauen:

http://www.ayatoweb.com/ae_tips_e/ae48_e.html#

1. Könnte mir jemand ab Stufe 3 für wirkliche Einsteiger übersetzen wie es weitergeht,
da ich ab diesem Punkt gnadenlos scheitere, eine kamera erstellen bekomme ich ja
noch hin, aber dann ist auch schon Schluss...

2. Ich habe vor kurzem in einem Video gesehen, wie er dort mit dem Kamera rumgefahren iist, im so gennanten "Drahtgittermodell" ist dieses Fenster nötig das weitere erstellen der oben gennanten Animation?- Wenn ja, wie öffne ich dieses Fenster?

Am besten erklärt ihr das wirklich >>Idioten sicher<<, weil sonst werden ich damit nix anfangen können:p

Ich frue mich schon auf eure Antworten!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo -Felix-,

für eines deiner ersten Tutorials (4 Stunden AE) hast
du dir natürlich eines ausgesucht für dessen korrekte
Durchführung du zwei zusätzliche Plugins benötigst
(Particular und Starglow - beides von Trapcode).

Am besten holst du dir erst einmal ein Buch über die
Grundlegenden Funktionen von AE und probierst
anschließend die Tutorials von »ayatoweb« aus,
da dieser von Grundkenntnissen ausgeht.

Falls noch Bedarf besteht, bitte melden.

//Edit:
Was Ayato Fujii macht ist nicht anderes als eine
ganz normale Kamera Umfahrt. Da man aber die
Kamera für eine perfekte Kreisumfahrt entweder
einen Pfad entlang animieren müsste oder Frame
per Frame die Parameter von Hand einstellen, bindet
er die Komplette Kamera an ein sogenanntes NULL-Objekt.
Das kann eine ganz normale Farbfläche sein, die Kamera
wird über die Sparte »Übergeordnet« an diese Ebene
gebunden (also einfach die Farbfläche aus dem Pulldown
auswählen). Dann kann die Farbfläche z.B. über die
Y-Drehung animiert werden und die Kamera fährt in
einem perfekten Kreis um den Nullpunkt der Ebene.
Das Nullobjekt steht an der selben Stelle wie die Schrift-
ebene und wird nachher einfach ausgeblendet.

VG,
blount

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen dank für diene Antwort

Die Plugins habe ich bereits, doch ich weiss nicht einmal wie man so eine "Kame-Rundfahrt"
erstellt, die Kamera an sich zu erstellen war kein Ding, doch sie zu animieren, dass war mein problem, bitte also nocheinmal um eine , wenns geht genau erklärung wie ich sowas anstelle, den rest werde ich dann, denke ich mal, auch selbst schaffen

MFG

Sorry aber der Rest ist etwas schwieriger als eine Kamera um 360° drehen zu lassen...

Aber dennoch:

1. Strg+shift+Alt+y (Null-Objekt erstellen)
  2. Null-Objekt zu einem 3D Objekt machen (kleinen Würfel aktivieren)
  3. Strg+shift+Alt+c (Kamera erstellen)
  4. Spalte "Übergeordnet" einblenden (rechts klicken auf die Leiste in der Timeline, Spalten -> Übergeordnet auswählen)
  5. Kamera dem Null-Objekt unterordnen (entweder siehe Bild, oder in der Spalte "Übergeordnet" bei der Kamera das Null-Objekt anwählen)
  6. Übergeordnetes Null-Objekt anwählen, R drücken (um die Drehungseigenschaften einzublenden)
  7. Keyframe bei y-Drehung setzen (die kleine Stoppuhr anklicken)
  8. In der Zeitleiste zum gewünschten Frame fahren (wo eine Drehung um sein soll) und 360° bei "Drehung" eingeben (Fortgeschrittene User geben einfach eine 1 für eine ganze Drehung ein...)
  9. Weitere Fragen hier posten und auf gutgelaute Tutorial.deianer hoffen

:-)

Viel Spass!

Anhänge

• TutorialsDe-AE-Zeitleiste1.jpg
    TutorialsDe-AE-Zeitleiste1.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 38
Hallo

Vielen dank für deine Antwort

Ich habe das nun einmal ausprobiert, genau so wie du es beschrieben hast, doch nun, wenn ich start drücke, um die Kamerafahrt durchzuführen tut sich leider nichts.
Die Keyframes habe ich, meiner Meinung nach ( Hab davon aber auch keine Ahnung, bin nur deiner Anleitung gefolgt) richtig gesetzt, woran könnte dieß liegen?

Gerendert habe ich es auch schon probiert, dort das gleiche

MFG

@-Felix-: Bitte unterlasse zukünftig das Pushen deines Threads, nur weil du bislang darin noch keine Antworten erhalten hast - siehe hierzu auch Netiquette #12:

Netiquette #12 hat gesagt.:
Bitte erstelle keine Doppel-/Mehrfach-/Pushpostings. Dazu zählen insbesondere das Erstellen identischer Themen in mehreren unterschiedlichen Unterforen, das mehrfache oder erneute Einstellen eines bereits vorhandenen Themas, und das Posten von Beiträgen, die einzig und allein dem Zweck dienen, das entsprechende Thema in der Themenauflistung wieder weiter oben zu platzieren (sog. „Thread Pushing“). Derartige Beiträge werden restlos gelöscht. Sollte der Eindruck bei unseren Moderatoren entstehen, dass wissentlich gegen diesen Punkt verstoßen wurde, hat dies die unbegrenzte Sperrung des Accounts zur Folge.

Deine drei Threadpusher:

Die Frage besteht immer noch, kann mir denn keiner helfen?!

Die Frage besteht weiterhin, kann mir den keiner antworten?! o0
wurden daher nachträglich aus dem Thema entfernt.

Ich kann kaum glauben dass du innerhalb von 10 Tagen nicht selber darauf gekommen bist...

Du brauchst natürlich ein Objekt im 3D Raum um das sich die Cam drehen kann... Nur Null + Cam und dein Bildschirm bleibt schwarz...

Also bei Step 3 (bei deinem Beispiel/Projekt) musst du die beiden vorher erstellten Comps in den "3D Modus" versetzen. Wie das geht hast du ja inzwischen schon gelernt... ;)

Und ziehe dir z.B. hier
einige Grundlagen rein...

Beim nächsten mal also bitte konkretere Fragen, denn eigentlich sind das basics die man innerhalb von 10 Tagen locker alleine lernt... (selbst ohne Video-Tutorials)

Vielen dank für deine Antwort

Nur noch ein kleines Wort meinerseits:

Es hat Keiner behauptet das ich seit den 10 tagen ununterbrochen am probieren bin, deshalb ist es nicht so offensichtlich wie du vielleicht denkst, das ich das schon drauf haben sollte.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück