Hilfe - Auftrags-Icons

LRK

Erfahrenes Mitglied
Grüsse, ich bin derzeit Praktikant bei ner kleinen unbedeutenen Firma und dort der einzige Grafiker im Haus... -_-
Naja, da ich mich mit PS aber gut verstehe ist das generell kein Problem aber die Leutz um mich herum haben scheinbar keine Ahnung und ich versuch' das wo ich kann zu kompensieren.
Nunja, jetzt wollen die Leutz gerne, dass ich ihnen für ihr kleines Programm Icons (16x16 und 32x32) mache, die zum einen vorgegebene Elemente enthalten (zB. ein schwarzes Eichhörnchen) und zum anderen sich mit möglichst jedem Hintergrund vertragen und gleichzeitig transparente Bereiche haben...
Das ganze bietet natürlich viel Raum für Probleme:
- pixelige Bilder vom Eichhörnchen durch Scharfzeichnung
- schwarze Objekte auf bleuem Grund kaum sichtbar
- weiche Übergänge in den Hintergrund?
- ect.

Ich habe allerdings zu Hause einen Screenshot von meinem XP-Desktop gemacht (in der Firma haben wir Win2k Prof) und da meine ich erkennen zu können, dass zumindest die Windows-Symbole weiche Übergänge in den Hintergrund haben. Jetzt ist die Frage: Ist das wirklich so? Ist das nur bei XP möglich? Wo kriege ich ein geeigentes Programm dafür her? Und was könnte man sonst als Lösung nehmen wenn das alles nicht hinhaut?
Eine 'ne Idee?

Hm, cool. Das ist schonmal ein Anfang. Bisher musste ich nämlich immer vorher noch mit Irfanview arbeiten um die Bilder in ICOs umzuwandeln. Aber wie gesagt, die Probleme sind immernoch da.
Ich hab' mich mal hier schlau gemacht:
http://axialis.com/tutorials/tutorial-whatsanicon.html
Da steht, dass diese 32-Bit-Icons nur unter XP funktionieren und dass Icons generell in einer Bibliothek gespeichert werden um so für die verschiedenen Betriebssysteme kompatible zu sein.

Ich find auf dem PC hier aber keine ICL-Datei. Ich hätte mir deren Aufbau gerne mal angeguckt um zu schauen, ob man das auch so irgendwie hinkriegt.
Naja, auch was, wovon die hier in der Firma keinen Schimmer haben.
Ich denke das beste wird sein, dass ich mich auf die minderwetrigen Icons konzentriere, die noch keine XP-Features haben. Wird den Kunden wohl am ehesten entsprechen. Nur wie regel ich das nun mit der Gestaltung? Die herkömmlichen Windows-Symbole wurden
mit Konturen versehen, die keine allzugroßen Kontraste zu irgenweiner Farbe bilden. Ob ich versuche mich irgenwie daran zu halten? Dann wird es schwer, die Vorgaben zu erfüllen, aber bei Leuten, wo die Chefs keine Ahnung haben ist das scheinbar nicht zu ändern... ich werkel dann mal weiter.

Nuja, es geht langsam etwas voran. Hiflreich wäre jetzt ein Exporter oder Tool für Linux-Icons. Jaja, meine Chefs sind blitzgescheit. Will nicht wissen, was die vorher gemacht haben.

Zurück