HILFE Arbeitsspeicher reicht nicht!

andre_qwer

Grünschnabel
Hallo an alle,
bin noch ganz neu im Forum und hab folgendes Riesen-Problem.
Ich hab ne Stadt aus lauter Leitplatten und elektronischen Bauteilen gebaut,
und keiner der Verfügbaren Rechner kann das Ding rendern
Der stärkste Rechner hat nen P4 mit 3,2GHZ + 512 RAM.
Hab auch noch nen Athlon 2000 mit 1GHZ RAM.
Bei beiden Rechnern meldet C4D dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht.

Meine Szenen besteht aus 22270 Objekten, 7.316.416 Punkten und 7.116.778 Polygonen. Meine C4D Datei hat ca. 650 MB.
Was kann/muss ich machen damit ich das Teil rendern kann.
Ich muss mit dem Bild bis Sonntag abend fertig sein.

Bitte um schnelle Hilfe

lg
André

Boah... Wie lange haste denn dafür gebraucht?
Also du kannst es mit NET-Renderer versuchen. Aber ich glaube kaum, das das hilft (fals du es überhaupt hast) ansonsten alle schlecht oder nicht sichtbaren Objekte löschen. Dann würde ich dir empfehlen, so wenig Hyper-NURBS-Objekte zu verwenden, wie möglich. Und verwende kleine Texturen (niedrige Auflösung)

Ansonsten würde diese Szene doch sowieso ein bis zwei Wochen dauern;)

MfG Hacker:-)

Danke,
Net Renderer funktioniert nicht. (Hab dazu übrigens ca. 1 Woche gebraucht)
Ich versuch das Teil jetzt in einzelne PSDs mit Alpha-Kanälen zu zerlegen und dann im Photoshop wieder zusammen zusetzen. Die ersten Tests verliefen erfolgreich. mal schau.

Wenn noch jemand nen Tipp hat, dann raus damit.

lg
André

Ich hab mal gehört , dass es Render Farmen gibt , die sowas machen. Musst dich mal umhören ob es sowas in deiner Nähe gibt;)
Denn brennst du die c4d Datei auf CD und lässt die da rendern

mfg ZiRaG

Allerdings ist das Rendern auf Renderfarmen nicht ganz so preiswert muss man dazu sagen...aber falls alles nicht hilft würde ich das auch so machen.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Moin andre_qwer…

Hast du denn auch viel mit Instanzen gearbeitet? Dadurch kann man doch ziemlich viele Polygone sparen. Oder vieleicht kannst du auch manchmal Symmetrieobjekte verwenden, das spart ebenfalls Polygone.
Außerdem solltest du bei den Lichtquellen die Schatten mal checken, die weichen Schatten (Shadow Maps) schlucken nämlich ziemlich viel RAM.

Gruß
rah
;)

Also wenn dein Arbeitsspeicher nicht ausreicht hast du allerdings ein Problem..

Du kannst
*mehr Arbeitsspeicher kaufen
*Die Szene beschneiden indem zu Objekte rausnimmst
*Instanzen von Objekte verwenden, du wirst ja nicht ausschließlich unique objekte verwenden oder?

grüsse

Also: Erst mal danke für die Tipps: (Danke auch an den Ritter -> Legocut -> HAHA)
Hab natürlich auch instanzen benutzt.
Hab außerdem gestern abend ne menge Objekte zu einem verbunden und dann durch optimieren die Punkte und Polygone verringert.
Bin jetzt nur noch bei ca. 8000 Objekten und ca. 600.000 Punkten weniger (YES).
Klappt aber trotzdem noch nicht so ganz.

Das mit dem Rendern bei ner anderen Firma hab ich mir auch schon überlegt.
Hab ich aber nicht so richtig bock drauf. Aber wenn alle Stricke reißen würd ich mir das überlegen.

Als Lichtquelle hab ich momentan nur ne Sonne mit Hartem Schatten.
Was schluckt die denn an Resourcen

Ich muss in das Bild noch ne Menge kleiner Teil einbauenm die ich mit nem Emitter erzeugt habe.

FRAGE: Sollte ich das Objekt als Emitter lassen oder in Einzelobjekte Umwandeln.
Was ist Speicheraufwendiger ?

lg
André

Servus

Solche Probleme sind bei mir des öffteren aufgetaucht, aber nich in solchen grössenverhältnissen der Objekten und Ploygonen :-)

Mein Vorschlag dazu wäre, in mehrere Stufen zu renden und am Schluß alles zusammenfügen.
Selbs große 3D-Schmieden arbeiten oft in solch einem verfahren, indem sie den Hintergrund und dann die "Vordergründe" in mehreren Abschnitten renden, und dann "zusammenkleben", dauert zwar seine Zeit, aber ich denk mal, das dann die RAM-Fehlermeldungen dann eher ausbleiben.

Gruss

dastool

Zurück