Highlight Flare

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Wie kriegt mans hin, dass Reflektionen realistische flare effekte erzeugen? Das gerenderte Bild wird ja wohl nicht als 8 oder 16 bit erstellt sondern irgendwelche float werte . . . Dann sollten doch eigentlich Linseneffekte nach dem rendering durch die pixel lichtintensität realistisch berechnet werden? Gibts irgend n Plugin, welches das kann?

Das ist der neue TV spot zu Metroid Prime 2 Echoes (cooles game :) )
http://www.gametrailers.com/gt_vault/t_metroid_prime2_tv.html

Geht vorallem um die kurze sequenz, wo der Panzer fertig zusammengesetzt ist und sie mit der Gun nach vorne ziehlt . . . Sieht nicht aus, als wären diese Flares irgendwie von Hand reingemacht worden . . .
Hab schonmal versucht, nur die Highlights bzw. reflektionen separat zu rendern, die dann übers eigentliche rendering zu screenen und dann horizontal zu blurren . . . Gab aber irgendwie nicht den gewünschten Effekt . . .

Möchte das Thema nochmals aufgreifen weils mich wirklich sehr interessiert! Weiss niemand wie so was geht?
Kennt ihr diese neue Citroen Werbung wo sich das Auto in nen Roboter verwandelt und dann so rumtanzt? Echt cool gemacht . . . jedenfalls erzeugen in dem clip die Reflektionen auf dem Metal ebenfalls linseneffekte . . .
Ich will wissen, wie das geht!

Ja klar! aber sag mir n tool das das kann . . . das willich eigentlich wissen . . . aber die unclamped color reicht da eigentlich nicht aus (auch wenn man 16 bit pro kanal rausrendert) . . . man müsste die bilder hdri mässig als floatingpoints gespeichert rausrendern können - doch RPF und RLA, welche halt die sonstigen praktischen kanäle bieten die man gerne braucht, können bloss 16bit . . .

1. Was fürn tool?
2. Gibts n passendes format, für das was ich machen will?

a) ich kenn mich mit nachbearbeitungsprogrammen nicht aus da ich selbst keins hab
b) kann man das nicht EINFACH als separaten Kanal rendern und in Photoshop o.ä. als Maske verwenden?

a) schade
b) hmmm . . . die reflektion selbst an sich schon . . . man müsste es als hdr rausrendern und dann könnte man mit geschicktem blur den effekt faken . . .
Aber ich kenn kein videonachbearbeitungstool, das floatingpoint files unterstützt . . .

oder man stellt gleich beim rausrendern der reflektionen auf sehr kurze belichtungszeit, dann kann man auf ein floatingpoint format verzichten aber . . .

Weiss jemand, wie man exposure control unter Mentalray verwendet

Danke übrigens :) ich glaube du hast mich auf den richtigen Weg geführt :)

Zurück