High-End Graka auch für kleines Game zwischendurch?

daddz

Mitglied
Hi

ich möchte in in meinen PC demnächst eine Grafikkarte die speziell für Grafik-Anwendungen ist einbauen (Nvidia Quadro o. Ähn.). Jetzt wollt ich aber mal wissen ob man mit der dann noch ab und zu mal ein Game zocken kann? (z.b warcraft 3 oder sowas). Oder ist die GraKa für soetwas ungeeignet?

Danke schonmal!

EDIT: Ups! Hab ins falsche Forum gepostet! Sorry! :rolleyes:

greetz
daddz

Zuletzt bearbeitet:
Klare Antwort JA!

Der Unterschied ist nur, dass die OpenGL-Fähigkeiten weiter ausgebaut sind.
zB Wire-Darstellungen 100% sauber antialiased, ZBuffer größer, mehr Hardware Light-Spots,
bessere Speicherverwaltung für Vertex-und Textur-Daten etc..

Spiele laufen etwas langsamer, aber wo bitte ist der Unterschied zw. 180 und 120fps ?:)

mfg

Also klarer Vorteil bei Doom3.
Aber bei diesen Ultra-teuren Rendering-Graka's kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man damit wirklich zocken kann. Aber ich hab so'n Ding ja nicht. Alles nur Theorie...

Danke erstmal für die Antworten!
Also bei der GraKa hab ich eher so an eine Nvidia Quadro 4 980XGL gedacht und nich so ein 3000€ Teil wie ne Quadro FX 3000 :rolleyes: !

greetz
daddz

Früher, ja früher....

Da gab es wirklich Hardware-Unterschiede. Da existierten extra Hardware-T&L und
FPU Co-Prozessoren auf den GraKas. und 256MB RAM, extra für Vertex und
Textur.. schlecker,schmatz....
zB http://america.hongfaith.com/Display_VideoCard/3dlabs_wildcat_4000_w.htm

Aber das war 1998.. Inzwischen sind die genannten Dinge auf jeder Geforce und
Radeon zu finden. ..gähn....

Die Unterschiede, die den jetzigen Preis rechtfertigen, sind die obengenannten Sachen,
ausgewähltes RAM, schnelle RAM-DACs für beide/mehrere Monitore, Video-Komponenten-Signal,
saubere Treiber, 10-12 Bit Farben mit LUT-Unterstützung, Genlock-Sync etc.

http://www.nvidia.com/page/pg_20040416506830.html

Aber um zurück zu kommen zum Patchen : Probieren ! Habe leider nur die
Onboard-MX4 auf Nvidia2-Board, die steigt schon aus, wenn ich Double-Channel-Interleave
mit Video-Overlay anschalte.

EDIT: Somit muss ich die "Nicht-Hardware-Unterschied"-Aussage schon revidieren. Aber
rein grafisch passiert nix spektakuläres...
mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:
Also würde es sich eher lohnen ne GraKa zu patchen? Glaub dann werd ich mich mal nach ner guten umguggn!

greetz
daddz

Zurück