Hieroglyphen entfernen

ThiKool

Erfahrenes Mitglied
Hi Community,

ich möchte .rar Files auslesen.

Dies ist mir bis jetzt auch ganz gut gelungen, allerdings werden mir teilweiße Hieroglyphen angezeigt wie sowas z.B.

ÑIfq¸Ðˆ"¼G‡í¨r (A–&ÓÒ³k Ž¹É¢@nÀ¿ˆgö©ÿÔÅtÀ0†ñ-Ü.º›{L™?5 !fordfocus

Für mich wichtig ist der letzte Teil also "fordfocus".

Gibt es eine Möglichkeit alles andere per PHP zu entfernen, damit am Ende nur noch "fordfocus" stehen bleibt?

habe es so probiert:
$neu = preg_replace('/[^a-z0-9]/', '', $alt);

allerdigns wird hierbei alles in normale Buchstaben umgewandelt, wodurch ich diese eben auch nicht richtig von dem jeweils letzten Teil in diesem Fall eben fordfocus trennen kann.

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und einen Tip für mich ;)

Da du sicher nicht immer nach "fordfocus" suchst, musst du schon ein paar Beispiele zeigen damit man eine Regelmäßigkeit erkennen kann.

Am einfachsten wäre es wenn der gesuchte Begriff wie oben immer hinter einem Ausrufezeichen stehen würde. Dann nach dem Ausrufezeichen suchen und den Text ab der Stelle zurückgeben.

PHP:
$text = 'ÑIfq¸Ðˆ"¼G‡í¨r ?(A–&ÓÒ³k Ž¹É¢@nÀ¿ˆgö©ÿÔÅ?tÀ?0†ñ-Ü.º›{L?™?5!fordfocus';

echo preg_replace("/[^a-zA-Z0-9_äöüÄÖÜ]/", "", $text);

// ergibt dann: IfqGrAkngöt0ÜL5fordfocus

Mehr wirst du mit regulären Ausdrücken nicht schaffen weil es ja zwischen drin auch "normale" Buchstaben gibt. Höchsten halt noch ohne Zahlen, aber das war es dann wohl.

Warum nicht einfach den folgenden Pattern. Der besagt: Nimm alle Buchstaben und Zahlen von Hinten am String. Ergo alles von hinten bis zum !
Code:
/([[:alnum:]]+)$/

Natürlich mit preg_match angewendet...
PHP:
$subject = 'ÑIfq¸Ðˆ\"¼G‡í¨r ?(A–&ÓÒ³k Ž¹É¢@nÀ¿ˆgö©ÿÔÅ?tÀ?0†ñ-Ü.º›{L?™?5!fordfocus';
  $pattern = '/([[:alnum:]]+)$/';
  $result = preg_match($pattern, $subject, $subpattern); 
  $newString = $subPattern[0];

Setzt aber auch voraus das vor dem gesuchten Begriff ein einheitliches Kennzeichen wie z.B. das "!" steht.

Setzt aber auch voraus das vor dem gesuchten Begriff ein einheitliches Kennzeichen wie z.B. das "!" steht.
Nope. Schau mein Pattern genau an. Am besten rückwärts.

Als letztes steht ein $ Das heisst, Ende des Strings. Davor steht ([[:alnum:]]+) Also alle Buchstaben und Zahlen

Ergo: nimm alle Buchstaben und Zahlen am Ende des Strings

Ok, aber was ist wenn kein "!", "$" oder "‡" vor dem gesuchten Begriff steht sondern ein "gültiges" Zeichen?

Innerhalb des Textes stehen ja noch weitere Buchstaben und Zahlen und es ist ja nicht bekannt womit der gesuchte Begriff sich abgrenzt!

Prinzipiell hast du aber natürlich mal wieder Recht.

Naja die einzige Regelmäßigkeit die ich habe ist, dass die Dateien die ich brauche immer mit .dff enden. Davor und danach kommt immer etwas anderes!

Also wenn du nur die Endung hast und vor dem gesuchten Dateinamen alles mögliche stehen kann (also auch "gültige" Zeichen oder Zahlen) dann bleib ich dabei das es mit regulären Ausdrücken nicht zu lösen ist.

Hier ist aber auch noch eine Seite wo die Erweiterung von saftmeister mit einem schönen Beispiel beschrieben wird. Damit solltest du es recht einfach lösen können.

Danke erstmal für die vielen Antworten aber ich scheitere schon bei der Installation. Wie bzw. wohin muss ich die Dateien kopieren und ausführen?

Zurück