Hierarchische Menüstruktur rekursiv auslesen

boykottke

Mitglied
Hallo,

ein weiteres Mal habe ich die Theorie kapiert, schaff es aber nicht, das ganze in PHP umzusetzen. Denkblockade.

Also, was ich machen will, ist eigentlich nichts anderes, als das rekursive Auslesen eines Menübaums, ähnlich wie bei Typo3.

Der Trick an der Sache ist ja bekanntlich, dass dabei der jeweiligen Kategorie eine Elternkategorie beigeordnet wird. Der Kategorie können dabei also noch Kinder zugeordnet werden.

Um das Anzugehen, müsste man, wenn ich mich nicht täusche, rekursiv vorgehen. Sprich:

//1. suche aktuelle kategorie.
//2. lade alle kinderpunkte.
//3. gehe einen schritt nach oben (parent)
//4. lade alle kinderpunkte
//5. usw.

Das Ganze müsste dann in einer Schleife erfolgen, welche auch immer, und, wie auch immer, strukturiert in einem Array gespeichert werden. Und genau da sind wir an dem Punkt: Ich weiß zwar, wie es funktionieren soll, schaff aber den Gedankensprung nicht zur tatsächlichen Umsetzung, da ich nicht weiß, wo, ja, wie ich anfangen soll.

Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das sehr fein.

LG.

Der Punkt an dem Du wohl einsteigen mußt heißt Datenbank.
Welche Werte muß ich abspeichern, wie sind die Punkte (Datensätze) miteinander verbunden usw....

Ich kann dir diese Seite mal empfehlen:
http://www.klempert.de/nested_sets/artikel/
Thema:
Jede Menge BäumeNested Sets – Verschachtelte Bäume mit MySQL

Ich gehe mal davon aus, daß dir das irgendwie weiterhilft.

Ah ja, nested set.

Ist wahrscheinlich von der Performance her günstiger als das parentid-Verfahren...

In diesem Falle sollte ich meine Tabelle anpassen... ;)

Zurück